Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 45/2022
Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gottesdienst und Luther-Bier

Der Frauenchor „Cantilena“ aus Frankeneck trug zur musikalischen Gestaltung des Reformations-Gottesdienstes bei.

Die prot. Kirchengemeinde Lambrecht-Lindenberg lud zu Luther-Bier und Schmalzbrot am Vorabend des Reformationstages ein.

Gemeinsamer Gottesdienst der Talgemeinden zum Reformationsfest

Zu einem gemeinsamen Gottesdienst am Vorabend des Reformationstages hatten die evangelischen Talgemeinden in die Ehem. Klosterkirche in Lambrecht eingeladen. Der gut besuchte Gottesdienst wurde musikalisch vom Frauenchor Cantilena aus Frankeneck und von Simone Weber an der Orgel musikalisch ausgestaltet. Dorina Schmidt, die Leiterin von Cantilena, begleitete die ausdrucksstarken und wohlintonierten Frauen einfühlsam am Klavier.

In seiner Predigt nahm Pfarrer Volker Mayer die Gemeinde mit in das „Wartezimmer der Geschichte“: Die unterschiedlichsten Menschen sitzen alle dort zusammen mit ihrer Sehnsucht nach Heilung in Anbetracht der Wunden, die diese Zeit hinterlässt. Reformation heiße, so Mayer, dass Gott einen hineinholt in seinen Freudensaal und mit seinem liebevollen Blick und seiner Zuwendung neue Kraft und Schwung für den Alltag gibt. So wieder in Form gebracht und „reformiert“ könne die Liebe Gottes in dem strahlenden Ausdruck eines Menschen Gestalt gewinnen. Die Liturgie wurde von den Pfarrern Rainer Brechtel und Martin Groß übernommen.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Prot. Kirchengemeinde Lambrecht-Lindenberg zum Genuss von Schmalzbroten und Lutherbier ins Gemeindehaus ein. Durch die erlebte Gemeinschaft konnte schon an diesem Abend ein kleiner Blick in den „Freudensaal Gottes“ hineingeworfen werden.