Senioren, die auch im Alter mobil und stabil bleiben wollen, trafen sich zur ersten Senioren-Übungsstunde mit Balance- und Kraftübungen auf dem Sportplatz. Die Balance- und Kraftübungen finden immer am ersten Donnerstagmorgen im Monat statt.
Gemeindeschwester plus Elke Weller startete am ersten Donnerstag im Monat um 10 Uhr auf dem Sportplatz Jahnwiese in Lambrecht eine Senioren-Übungsstunde mit Balance- und Kraftübungen. Das Angebot fand in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Lambrecht statt. Das Angebot wird in den kommenden Monaten fortgeführt, gegebenenfalls über Winter unter einem schützenden Dach. Mitmachen kann jeder, der sich manchmal ein bisschen unsicher auf den Beinen fühlt oder sein Gleichgewicht unterstützen möchte. Denn mit zunehmendem Alter steigt das Risiko zu stürzen und sich dabei ernsthaft zu verletzen. Die Muskelkraft schwindet, das Gleichgewicht lässt nach. Dagegen hilft nur regelmäßige Bewegung, am besten im Freien.
Mit Balancetraining kann man Körperhaltung, Koordination und Gleichgewicht verbessern, mit Krafttraining wird die Muskelkraft verstärkt. Wer stand- und gehsicher ist, bleibt länger mobil und selbständig. Darum werden bei diesem Bewegungsangebot einfache Übungen gezeigt und durchgeführt, die auch zu Hause leicht wiederholt werden können.
Sturzprophylaxe und Mobilisierung von Senioren Ü80 ist damit das Hauptthema für Gemeindeschwester plus Elke Weller in Zusammenarbeit mit Ortrud Rey, Vorsitzende des Seniorenbeirats und langjährige Aktive im Turnverein. Alltagskleidung ist ausreichend, stabile Schuhe sinnvoll. Weitere Infos bei Gemeindeschwester plus Elke Weller, Telefon: 06322/961- 9127, E-Mail: Elke.Weller@kreis-bad-duerkheim.de, Marktstraße 23, 67466 Lambrecht.