Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 45/2024
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schöne Ansichten auf alten Postkarten

Alter der Ansichtskarte bestimmen

von Harald König

Lambrecht. Diese wunderschöne Ansichtskarte habe ich in der Facebook-Gruppe „Lambrecht damals und heute“ entdeckt, wo sie 2021 von Monika Siebert gepostet wurde. Im Zentrum der Karte ist die Volksschule Lambrecht abgebildet. Nun möchte ich herausfinden, aus welchem Jahr die Karte stammt.

Auf der Karte steht bereits eine hilfreiche Information: „Lambrecht (Pfalz) Volksschule nach dem Umbau“. Das ehemalige Schulgebäude wurde 1841/42 als zweigeschossiger Bau an der Ortsgrenze der beiden Orte St. Lambrecht und Grevenhausen errichtet, nachdem sich die beiden Gemeinden vereinigten.

Die Information über den Umbau des Schulgebäudes fand ich in der Lambrechter Stadtchronik. Dort steht geschrieben: „Das Wachstum der Bevölkerung führte zu einer steigenden Schülerzahl. Durch das Aufstocken des alten Schulhauses um ein drittes Geschoss entstanden neue Schulsäle. Gleichzeitig wurde eine Dampfheizung installiert, eine Schulhausmeisterwohnung sowie eine Turnhalle errichtet. Der Baubeginn am 6. Juni 1910 führte vorübergehend zur Verlagerung des Unterrichts in Noträume und zur Anpassung der Ferienzeiten.“ Demnach zeigt die Karte die Ansicht nach 1910.

Zeitliche Eingrenzung: zwischen 1911 und 1921

Interessant ist auch die Klosterkirche: Sie ist auf der Karte noch mit dem kleinen Glockentürmchen abgebildet. Die größere Glockenstube wurde erst 1922 gebaut.

Zwischen der Kirche und der Schule ist die Turnhalle des TV 1860 am Graben zu sehen, die am 1. Mai 1898 eingeweiht wurde. Sie trägt jedoch nicht zur zeitlichen Bestimmung der Karte bei.

Hinweis: Sonntag, 3. August

Auf der Karte steht in Kurrentschrift: „Dort oben war ich am Sonntag den 3. August. Das ist ein Aussichtsturm 500 Meter hoch. Von dort kann man das ganze Tal und die Stadt übersehen.“

Dies brachte mich auf die Idee, die Jahre zu recherchieren, in denen der 3. August auf einen Sonntag fiel. Zwischen 1911 und 1921 war dies in den Jahren 1913 und 1919 der Fall. Somit konnte ich den Zeitraum auf 1911 bis 1919 weiter eingrenzen.

Leider liegt die Rückseite der Postkarte nicht vor, wo ein Poststempel das Versanddatum hätte verraten können. Wäre das Jahr 1913 zutreffend, hätten wir fast eine exakte Datierung und könnten sagen, die Karte stamme etwa aus dem Jahr 1911/12.