Die Feierstunde aus Anlass des Jubiläums „50 Jahre CDU-Gemeindeverband Lambrecht“ wurde durch die Musikgruppe „Rehragout“ begleitet. Akkordeonspieler Ralf Kretner (dritter von links) ist gleichzeitig der 1. Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes.
Der CDU-Gemeindeverband Lambrecht feierte sein 50jähriges Jubiläum. Neben den zahlreich erschienenen Parteimitgliedern begrüßte Ralf Kretner, 1. Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands Lambrecht, Landrat Hans Ulrich Ihlenfeld, den 1. Kreisbeigeordneten Sven Hoffmann, Dirk Herber (MdL), den Kreisvorsitzenden Markus Wolf sowie Hausherr und Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn im Esthaler Bürgerhaus. In seiner Begrüßung blickte der Vorsitzende auf die letzten 25 selbst erlebten Jahre des Verbandes zurück. Die politische Arbeit in dieser Zeit wurde von einem Triumvirat geprägt. Dies waren der damalige Gemeindeverbands-Vorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende Peter Seelmann, der ehemalige Stadtbürgermeister von Lambrecht Michael Stöhr und der langjährige Beigeordnete der Verbandsgemeinde Lambrecht Hans-Werner Rey.
Die CDU hat in der Verbandsgemeinde Lambrecht fast immer mit Herbert Gerst, Herbert Bertram und aktuell Gernot Kuhn den Verbandsbürgermeister gestellt. Dies war und ist im strukturell „roten Tal“ nur mit Geschlossenheit, Einigkeit und Tatkraft möglich. Mitgeholfen haben außerdem bekannte Gesichter aus den Orten wie zum Beispiel Erich Riedel aus Elmstein, Heiner Oppermann aus Frankeneck, Werner Monath aus Weidenthal und Gerhard Neubert aus Neidenfels. Aktuell stellt die CDU mit Sybille Höchel in Neidenfels, Gernot Kuhn in Esthal und Ralf Kretner in Weidenthal 3 von 7 Bürgermeistern und im Verbandsgemeinderat konnte die Partei bei der letzten Wahl 10 von 28 Sitzen erringen.
In seiner Festrede gab Hans Werner Rey einen Einblick in die ersten Jahre des Gemeindeverbandes und erinnerte an so prägende Persönlichkeiten wie Alois Stöhr aus Lambrecht, Erich Riedel aus Elmstein sowie Karl Groß aus Neidenfels. Am Anfang mussten die Ortsverbände mit ihren unterschiedlichen Problemen und Strukturen erst zusammenwachsen. Dies war nicht immer reibungslos möglich. Längst hat der Verband diese Anfangsprobleme hinter sich gelassen und setzt sich zusammen für die Belange der Bürger in allen Orten der Verbandsgemeinde ein.
In ihren Grußworten gratulierten und lobten Landrat Hans Ulrich Ihlenfeld, Dirk Herber (MdL) und Markus Wolf (MdL) die Arbeit des Verbands in den letzten Jahrzehnten. Auch auf Kreisebene war man immer ein verlässlicher und kompetenter Partner. Gernot Kuhn ging in seinem Grußwort auf aktuelle politische Themen in der Verbandsgemeinde Lambrecht ein und gab einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben.
Abschließend bedankte sich Ralf Kretner beim CDU-Ortsverband Esthal für die exzellente Bewirtung und bei seinen Kollegen der Musikgruppe „Rehragout“ für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.