Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 46/2024
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Büttel 46

Am Sonntag ist Volkstrauertag. Dieser Gedenktag, vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge vorgeschlagen, wird zwei Sonntage vor dem 1. Advent begangen. In vielen Städten und Gemeinden – so auch in den Gemeinden der Verbandsgemeinde Lambrecht - finden Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen an Kriegerdenkmälern statt. Es wird nicht nur der Toten der beiden Weltkriege und der Opfer des Nationalsozialismus gedacht, der Gedenktag soll außerdem der Verständigung, dem Frieden und der Mahnung zur Versöhnung dienen. Dieser staatliche Gedenktag wird seit dem Jahr 1952 immer zwei Sonntage vor dem 1. Advent begangen, dieses Jahr am 17. November. Er soll an die Kriegstoten aller Nationen erinnern. Erstmals wurde er im Jahr 1919 in Gedenken an die gefallenen Soldaten des Ersten Weltkrieges abgehalten. Die zentrale Gedenkstunde wird jedes Jahr im Deutschen Bundestag in Berlin begangen.

***

Bei Schnupfen kann eine Salzspülung die Nasenschleimhäute zum Abschwellen bringen. Lösen Sie eine Messerspitze Salz in einem Glas lauwarmem Wasser auf. Ziehen Sie das Salzwasser kräftig abwechselnd in einem Nasenloch auf, während Sie das andere zuhalten.

***

Rotkohl bringt einen trägen Darm in Schwung. Das gesunde Wintergemüse enthält nicht nur reichlich Vitamin C, sondern auch Eiweiß, Mineralstoffe und sehr viele Kohlenhydrate.

***

Vor 75 Jahren wurde der Deutsche Leichtathletik-Verband neu gegründet. Schneller, höher, weiter! Auf kaum eine Disziplin trifft das olympische Motto so gut zu wie auf die Leichtathletik. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) wurde ursprünglich 1898 gegründet, 1933 aber durch das NS-Regime „gleichgeschaltet“. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete sich der DLV am 12. November 1949 neu. Heute zählt er mehr als 770.000 Mitglieder.

***

Michael Schumacher wurde vor 30 Jahren Formel-1-Weltmeister. Seinen ersten Weltmeistertitel in der Formel 1 holte Michael Schumacher am 13. November 1994 im australischen Adelaide. Er war der erste deutsche Rennfahrer, dem dies gelang. In der Folge wurde Schumacher zum erfolgreichsten Formel-1-Fahrer aller Zeiten. Er nahm in der Formel 1 an über 300 Rennen teil und gewann siebenmal den Weltmeistertitel. Seit einem tragischen Skiunfall im Jahr 2013 liegt er im künstlichen Koma. Über seinen derzeitigen gesundheitlichen Zustand ist nichts bekannt.

***

Am 14. November ist Weltdiabetestag. Diabetes ist die zweite Krankheit nach Aids, der ein Tag der Vereinten Nationen gewidmet wurde. Er geht zurück auf den Geburtstag von Frederick Banting, den Entdecker des Insulins. Der Tag soll auf die steigende Zahl der Zuckerkranken aufmerksam machen und über Möglichkeiten der Prävention aufklären. Laut Robert-Koch-Institut wurde bei 7,2 Prozent der Erwachsenen (im Alter von 18 bis 79 Jahren) in Deutschland Diabetes diagnostiziert.

***

Ein „Tag der Toleranz“ wird am 16. November begangen. Im Jahr 1996 ernannte die Vollversammlung der Vereinten Nationen den 16. November zum Internationalen Tag der Toleranz. Die Mitgliedsstaaten werden aufgefordert, an diesem Tag in der Öffentlichkeit das Bewusstsein für die Gefahren der Intoleranz zu schärfen. Auch in Erziehung und Bildung sollen die Prinzipien der Toleranz verstärkt vermittelt werden.

***

Der Spruch zum Schmunzeln: „Wenn zu Martini der Schornstein raucht, wird in der Küche Holz gebraucht!“