Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 46/2025
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wanderung der Naturfreunde Lambrecht zum natürlich höchsten Punkt von Mannheim

Die Wanderfreunde am Gipfelkreuz

(jb) Die Novemberwanderung der NaturFreunde Ortsgruppe Lambrecht, führte durch ein Natur- bzw. ein Landschaftsschutzgebiet südöstlich von Mannheim. Mit dem ÖPNV erreichten die Wanderer Mannheim Friedrichsfeld Süd, den Ausgangsort ihrer Tour.

Die Wanderfreunde starteten, bei leichtem Nieselregen, am Bahnhof und nach kurzer Zeit wurde der aus dem 13. Jahrhundert stammende, älteste Grenzstein weit und breit, der „Weiße Stein“ erreicht. Der Wettergott hatte ein einsehen und die Teilnehmer konnten die Regenschirme wieder im Rucksack verstauen. Auf ebenen Wegen ging es am Auerochsengehege vorbei zur Schutzhütte am Edinger Riedweg. Dann ging es „steil bergauf“ auf 114 Meter Höhe, dem höchsten natürlichen Punkt von Mannheim. Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch und dem obligatorischen Foto, ging es an den Abstieg. Vorbei am Kühbrunnen gelangte die Wanderfreunde an die spärlich bewachsenen Sanddünen. Von hier war es nicht mehr weit bis zur Gaststätte des Kleingartenvereins Friedrichsfeld, das zur Schlussrast einlud.

Gestärkt wurden die letzten Meter unter die Füße genommen um zum Bahnhof zu gelangen. Die Wanderer waren sich einig, dass es eine abwechslungsreiche, schöne Landschaft ist, um erwandert zu werden.

Das Foto zeigt die Wanderfreunde am Gipfelkreuz.