Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 47/2022
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein Sauerbrunnen-Denkmalpflege wird Förderverein Ehemalige Klosterkirche

Angestrebte Umwandlung ergab sich nach Einschätzung bisheriger und kommender Vereinsziele

Viel Zeit ist seit den letzten Aktivitäten des Fördervereins Sauerbrunnen-Denkmalpflege Lambrecht vergangen. Ganz untätig war der Vorstand jedoch in den einschränkenden Corona-Jahren nicht. Die Installation des „Lambrechter Engel mit dem Portativ“ und des „Glasfensterfragments“ in der ehemaligen Klosterkirche waren die zurückliegenden Aktivitäten seitens des Fördervereins Sauerbrunnen-Denkmalpflege. Corona hatte den Verein daran gehindert, die traditionellen Veranstaltungen wie Glühweinwanderung oder Vereinsfahrt anzugehen. Selbst Sitzungen der Vorstandschaft waren weitgehend eingeschränkt.

„Und nun? Vereinsrechtlich und satzungsgemäß sollten jetzt Vorstandswahlen durchgeführt werden. Jedoch - der Vorstand ist amtsmüde, unser eigentlicher Satzungszweck ist längst erfüllt“ führte Vorsitzender Günther Greb aus. Der Versuch, neue Perspektiven und neue Personen für die Vorstandschaft zu rekrutieren, blieb leider erfolglos. So steht unser Verein, der Förderverein Sauerbrunnen-Denkmalpflege Lambrecht vor einer gewichtigen, zukunftsweisenden Entscheidung. Den Verein aufzulösen, wäre eine letzte, aber die weniger gute Entscheidung.“

„Nennen wir es Fügung!“ stellt Günther Greb weiter fest, denn just zu diesem Zeitpunkt möchte sich ein neuer Förderverein mit ähnlichen Aufgaben in Lambrecht bilden, der „Förderverein Ehemalige Klosterkirche Lambrecht e.V.“ zum Erhalt der ehem. Klosterkirche, dem ältesten Gebäude in Lambrecht. In mehreren gemeinsamen Gesprächen mit den Interessenten, u. a. Pfarrer Martin Groß, wurde eine Struktur herausgearbeitet, wie der Förderverein Sauerbrunnen-Denkmalpflege umgewidmet oder überführt werden könnte.

Dem „neuen“ Verein böte sich eine komplette Vereinsstruktur, die angepasste und bereits geprüfte Satzung müsste nur noch beschlossen und eine neue Vorstandschaft könnte gewählt werden. Interessierte Personen für eine neue Vorstandschaft sind bereits gefunden. Um das gesamte Procedere zum Abschluss zu bringen, bedarf es natürlich einer Mitgliederversammlung, die in der zweiten Januarwoche rechtzeitig einberufen wird. Der Entwurf der angepassten Satzung, der vom Amtsgericht, vom Finanzamt und der evangelischen Landeskirche geprüft wurde, ist im Internet unter

https://evkirche-lambrecht.de/index.php?id=7016 zu finden.