Gemütliches Beisammensein in der Lambrechter Bürgerstube
Stadtführung mit Gunter Weber, dem Vorsitzenden des PWV OG Lambrecht
Lambrecht. (tm) Ein Tag voller Geschichte, Gemeinschaft und Genuss: Die Gemeindeschwester Plus der Verbandsgemeinde Lambrecht lud alle Ortsgruppen zu einer besonderen Stadtführung ein, die von Gunter Weber, Vorsitzender des PWV OG Lambrecht, mit viel Herzblut und Sachverstand geleitet wurde.
Insgesamt 45 Teilnehmer, darunter allein 30 aus Weidenthal, folgten der Einladung und erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag. Für jene, denen das Gehen schwerfällt, sorgte Orhan Kocsoy in der Bürgerstube für ein gemütliches Alternativprogramm mit Kaffee und Kuchen – und öffnete dafür sogar extra zwei Stunden früher.
Die Stadtführung selbst war ein Streifzug durch die bewegte Geschichte Lambrechts. Gunter Weber verstand es, den 28 Teilnehmern, die Vergangenheit lebendig werden zu lassen: Von den Tuchmachern und den Mühlen, die einst vom Speyerbach angetrieben wurden, über den ersten Bahnhof der Ludwigsbahn, die traditionsreiche Webschule bis hin zum markanten Post Turm – kein Detail blieb unerwähnt.
Die Route führte weiter über die Apothekerstraße zum Geißbockbrunnen, wo Weber die spannende Namensgeschichte der Straße erläuterte. Vorbei an Sparkasse, ehemaliger Volksschule und Marktplatz ging es zum historischen Kloster St. Lambrecht. Dort öffnete Pfarrerin Sarah Schulze die Türen der heutigen evangelischen Kirche und Herr Weber gab Einblicke in die bewegte Klostergeschichte.
Nach der Besichtigung führte der Weg zum Zunfthaus aus dem Jahr 1607 und schließlich zum ältesten Haus der Stadt. In der Bürgerstube warteten bereits die übrigen Teilnehmer, und gemeinsam wurde die Führung mit Applaus für Gunter Weber beendet. Elke Weller bedankte sich herzlich bei den Ortsgruppenbetreuern, bevor die Gruppe mit einem Geburtstagsständchen im Kanon und weiteren Liedern, deren Texte von Weller verteilt wurden, den Tag musikalisch ausklingen ließ.
Nach dem gemeinsamen Essen blieb noch Zeit für angeregte Gespräche, bevor sich die Teilnehmer verabschiedeten – bereichert um viele neue Eindrücke und Geschichten aus Lambrecht.
Hinweis: Die Ortsgruppe Weidenthal weist auf eine Terminänderung im Dezember hin. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, statt. Abfahrt ist um 13:30 Uhr vom Kerweplatz in Fahrgemeinschaften nach Schwarzsohl. Dort erwartet die Teilnehmer ein gemütliches Beisammensein mit Würstchen, Brot und heißem Glühwein.