Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 48/2022
Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der offenen Schule in der Realschule+ am Speyerbach

Linolschnitt begeisterte Kunstinteressierte

Computergesteuerte Lego-Technik

Henna-Tatoos wurden auf der Haut angebracht

Gelungene Präsentation – Projekte den Neigungen und Interessen der Schüler*innen angepasst

(sz) Vom 23.11 bis einschließlich Samstag, den 26.11.2022 fanden die Projekttage der Realschule + am Speyerbach statt. Im Vorfeld wählten die Kinder gemäß ihren Neigungen und Interessen ein Projekt aus einem breit gefächerten Angebot aus. Durch eine möglichst große Vielfalt wurde versucht, die unterschiedlichsten Interessen der Schüler:innen anzusprechen und damit den individuellen Stärken entgegen zu kommen.

Einige Schüler wählten das Thema "Burgen" und erwanderten die Burgen in Neidenfels, Frankenstein und die Wolfsburg. Es gab ein "Gibli-Film" Projekt, in dem sich die Kinder mit den Filmen des berühmten japanischen Filmstudios beschäftigten. Gestaltung war u.a. ein großes Thema. Bereits im Foyer waren beeindruckende künstlerische Leistungen einiger Schüler ausgestellt.

Im Kunstraum konnten die Kinder sich an Linolschnitt und -druck versuchen. In einer Klasse wurden weihnachtliche Gläser gestaltet. Sehr begehrt war das Projekt "Henna-Tatoos", wo kunstvolle Malereien mit Hennafarbe von Schüler:innen auf die Haut gemalt wurden. Im Werkraum konnten Bilder mit Tiermotiven farblich gestaltet werden und hier waren auch viele Holzprojekte zu bestaunen, die die Kinder hergestellt hatten. Im Lego-Technik-Raum wurden selbst konstruierte kleine Maschinen und Fahrzeuge aus Lego-Technik vorgeführt, die über eine Computersoftware gesteuert wurden. Im Biologieraum waren Mikroskope aufgestellt, die in die Welt der Insekten entführten. Auch dem Thema "Selbstverteidigung" war ein Projekt gewidmet. Batik war ein Thema und auch die Schönheit kam nicht zu kurz. Die Schüler:innen hatten selbst Kosmetik aus natürlichen Zutaten hergestellt.

Am Samstag wurden die Projekte in den Räumen der Schule präsentiert. In der Mensa war eine Cafeteria mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet aufgebaut, die ebenfalls von Schülern betrieben wurde. Der Duft von Waffeln, die in einem Raum frisch gebacken wurden, durchzog das ganze Haus. Auch interessierte Eltern und Kinder der 4. Klassen waren herzlichst willkommen, sich an diesem Tag einen Eindruck der Realschule+ zu verschaffen. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung!