Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 48/2023
Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wetter konnte Aktivitäten nicht bremsen

Trotz kalter Herbstluft wurde im Wald an Tipis und Waldsofas gebaut und die Konstruktionen gleich ausprobiert

Rückblick auf das JUZ-Herbstferienprogramm und Ausblick auf den Winter

Ähnlich der Sommerferien 2023 war dem Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Lambrecht der Wettergott innerhalb des diesjährigen Herbstferienprogramms nicht gerade gnädig. Dies sollte allerdings kein Hindernis für die insgesamt 44 teilnehmenden GrundschülerInnen darstellen, sodass sich diese, aufgeteilt in vier Gruppen, innerhalb der verschiedenen Angebote kreativ ausleben und beteiligen konnten.

So ging es unter anderem zum Bouldern nach Neustadt, wo sich neben Teamspielen auch an den verschiedenen Boulder-Parcouren ausprobiert wurde. Der Muskelkater danach war vorprogrammiert. Des Weiteren wurde in den Wäldern von Lambrecht, trotz kalter Herbstluft, munter und tapfer an Tipis und Waldsofas gebaut. Auch in den Räumen des Jugendzentrums wurde sich kreativ mächtig ins Zeug gelegt. Beispielsweise durch die Gestaltung riesiger, farbenfroh bemalter Plakat-Kunstwerke der Kinder, welche am Ende eine ganze Wand neu erstrahlen ließen. Auch selbstgebaute Vogelhäuschen waren u.a. das Resultat des dort verbrachten Tages. Wer bereits von Roland Zimmermann und seiner Trommelschule AfroTamTam aus Bad Dürkheim gehört hat, hätte ihn dieses Jahr zum Ferienprogramm in der Waldfesthalle Esthal auffinden können. Neben Trommelspielen wurde sich dort zudem einigen Waldabenteuern gewidmet. Unterstützt wurde das ganze durch die Schulsozialarbeit der Grundschule Lambrecht, sowie durch die familienorientierte Gemeinwesenarbeit.

Ein an die 20 Jugend-TeilnehmerInnen angepasstes Programm wurde in der zweiten Woche der Ferien veranstaltet, dessen Pläne durch das Wetter allerdings durchkreuzt wurden. Dies machte jedoch nichts, denn statt den Tag mit Klettern zu verbringen, sorgte der Besuch des Reptiliums, sowie die anschließenden Bowling-Runden in Landau für einen angemessenen, spaßigen Ausgleich. Tags darauf wurde das Schwimmbad in Haßloch unsicher gemacht, bevor sich am letzten Tag dem Mannheimer Planetarium mit einem Blick in die Sterne gewidmet wurde. Trotz der regnerischen Aussichten war das letzte Ferienprogramm für dieses Jahr damit ein voller Erfolg.

Ein kleiner Ausblick bietet sich außerdem auf das diesjährige Adventscafé am 3. Dezember. Von 14.00 bis 17.00 Uhr darf sich innerhalb der Räume des Jugendzentrums in Lambrecht an Glühwein, Kinderpunsch und leckeren Waffeln verköstigt werden. Für die Kleinen gibt es außerdem zur Unterhaltung zusätzlich verschiedene Bastel-Angebote, darunter das bekannte Kerzenziehen. Und nicht zuletzt, eine kleine Überraschung.