Morgen beginnt der Dezember. Adventsmonat oder Christmonat hieß der Dezember früher auch, was bereits die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest und die Geburt Christi zum Ausdruck bringt. Im Gegensatz zu heute war der Dezember ehemals wirklich noch eine ruhige Zeit. Die Arbeit im Freien ruhte, nach Kathrein (25. November) waren alle Tanzveranstaltungen und öffentlichen Vergnügungen verboten und man beschäftigte sich überwiegend im Haus.
***
Die Nacht zum morgigen 1. Dezember ist die Andreasnacht, die als besondere Losnacht gilt. Es war üblich, das Orakel zu den verschiedensten Angelegenheiten und Unternehmungen zu befragen. Bleigießen war bei den jungen Mädchen beliebt, um etwas über ihren Zukünftigen zu erfahren. Je nachdem, welche Bleigebilde im Wasser entstanden, wurden sie beispielsweise als Hinweis auf seinen Beruf gedeutet. Oder sie sahen um Mitternacht in den Spiegel, in der Hoffnung, ihren Auserwählten zu sehen.
***
Zahlreiche bäuerliche Wetterweisheiten beziehen sich auf den Andreastag: „Schau in der Andreasnacht, was für Gesicht das Wetter macht: So wie es ausschaut, glaub’s fürwahr, bringt’s gutes oder schlechtes Jahr“, „Andreas hell und klar bringt ein gutes Jahr“, „Der Andräschnee liegt oftmals hundert Tage, wird für Klee und Korn dann eine Plage“, „Hält St. Andrä den Schnee zurück, so schenkt er reiches Saatenglück“.
***
Mit zunehmendem Alter steigt das Risko, zu stürzen und sich dabei ernsthaft zu verletzten. Dagegen kann man etwas tun: „Mobil & stabil im Alter“ heißt das Angebot der Gemeindeschwester plus Elke Weller in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Lambrecht. Sturzprophylaxe und Mobilisierung von Seniorinnen und Senioren, die über 70 Jahre alt sind, sind Themen der Bewegungsangebote. Nächster Treff ist am Montag, 4. Dezember, 10 Uhr im Jugendzentrum (JUZ) am Friedrich-Ebert-Platz in Lambrecht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach vorbeikommen.
***
Das Knabbern von Nüssen ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Hasel- und Walnüsse, Mandeln und Pistazien enthalten neben Vitaminen und Mineralien auch wertvolle ungesättigte Fettsäuren. Diese haben einen positiven Einfluss auf die Blutwerte.
***
Der Spruch zum Schmunzeln: „Der Nachteil am Nichtstun: Man weiß nie, wann man fertig ist!“