Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 48/2025
Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleiderkammer Lambrecht: Hilfe für alle – offen für das ganze Tal

Ehrenamtliche Helferinnen Ludmila, Fidan, Christine, Silke, Nina und Ilona

Lambrecht. (hk) Im Jahr 2015 kamen aufgrund von Kriegen, Terror, Instabilität und Armut – vor allem aus Syrien, Irak, Afghanistan, später auch aus Teilen Afrikas – ungewöhnlich viele Schutzsuchende nach Europa. Deutschland verzeichnete damals rund 890.000 Geflüchtete, was zu einer der größten humanitären und organisatorischen Herausforderungen seit Jahrzehnten führte.

Bund, Länder und Kommunen mussten kurzfristig Unterkünfte, Versorgung, Registrierung und Integration organisieren. Gleichzeitig entstand eine sehr große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung, aber auch politische Spannungen und gesellschaftliche Debatten.

Auch die Verbandsgemeinde Lambrecht war davon betroffen und rief einen Runden Tisch ein, um die Situation zu besprechen. In dieser Zeit entstand die ehrenamtliche Gruppe Asylhilfe Tal, die bis heute aktiv unterstützt.

Da viele Menschen mittellos ankamen, wurde damals der Plan geschmiedet, die ehemalige Kleiderkammer des DRK in Lambrecht wieder zu aktivieren. Federführend engagierte sich hierfür die Tierärztin Dr. Nina Winter, die ein kleines Team um sich versammelte. Die Räumlichkeiten in der Gartenstraße – einfache Kellerräume im DRK-Haus – wurden in Eigenleistung hergerichtet. Nach und nach entstand dort ein zweckmäßiger Lagerraum für die abgegebenen Kleidungsstücke, der mangels Alternativen zugleich zur Ausgabe an Hilfebedürftige diente und bis heute genutzt wird.

Auch Menschen aus der Ukraine nutzen inzwischen dieses soziale Angebot. Dr. Nina Winter weist ausdrücklich darauf hin, dass alle Einwohnerinnen und Einwohner der Talgemeinde die Kleiderkammer nutzen dürfen. Alle ausgegebenen Kleidungsstücke und Textilien werden kostenfrei abgegeben.

Geöffnet hat die Kleiderkammer dienstags von 18:00 bis 19:00 Uhr – außer in den Schulferien.

Die ehrenamtliche Helfermannschaft besteht aktuell aus sechs gemischten Teams unterschiedlicher Nationalitäten, jeweils besetzt mit zwei Personen. Zu ihren Aufgaben gehören das Begutachten der abgegebenen Kleidungsstücke, das Einordnen in die Regale und die Unterstützung bei der Ausgabe. Außerdem wird das Warenangebot regelmäßig den Jahreszeiten entsprechend umsortiert. Sehr wünschen sich alle Beteiligten bessere Räumlichkeiten für dieses wichtige soziale Angebot und hoffen, dass sich bald eine Möglichkeit auftut.

Gesammelt und ausgegeben werden gut erhaltene und gepflegte Oberbekleidung für Erwachsene, Kinder und Babys sowie Schuhe in gutem Zustand. In kleineren Mengen werden auch Bettwäsche und Handtücher angenommen.

Nicht angenommen werden hingegen gebrauchte Kurzwaren und Haushaltsgegenstände.

Das Team freut sich jederzeit über Unterstützung und neue helfende Hände – jede Mitarbeit stärkt die Arbeit der Kleiderkammer und kommt direkt den Menschen im Tal zugute.

Kontakt:

Dr. Nina Winter

E-Mail: praxis@tierarzt-lambrecht.de

Telefon: 0160 / 96709402