Titel Logo
Impressum
107 Artikel in dieser Ausgabe

Dorf-Büro: Chance für Elmstein

Lambrecht

Dorf-Büro: Chance für Elmstein

Im Rathaus können in einem Gemeinschaftsbüro Arbeitsplätze angemietet werden – Starthilfe, um Arbeit zurück ins Dorf zu holen (ve) Im Rathaus Elmstein ist zusätzlich zur Verwaltung und dem Büro des Bürgermeisters in leerstehende Räume neues Leben in Form eines Dorf-Büros …
Im Rathaus können in einem Gemeinschaftsbüro Arbeitsplätze angemietet werden – Starthilfe, um Arbeit zurück ins Dorf zu holen (ve) Im Rathaus Elmstein ist zusätzlich zur Verwaltung und dem Büro des Bürgermeisters in leerstehende Räume neues Leben in Form eines Dorf-Büros …
Lambrecht

Raumlufttechnische Anlagen für Tal-Schulen

Verbandsgemeinde geht den Festeinbau von Lüftungsanlagen an (ve) Mit dem Einbau von raumlufttechnischen Anlagen (RLT) in den Tal-Grundschulen befasste sich der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Lambrecht. Bürgermeister Gernot Kuhn teilte erfreut mit, dass der 80prozentige Zuschussbescheid für die Lüftungsanlagen für sechs Tal-Schulen eingetroffen sei, doch gleichzeitig sei die Zuschussvergabe mit Auflagen verknüpft. Vom Tag der Antragstellung (November 2021), muss die …
Lambrecht

Die dritte Kerze brennt

Hatten Sie sich nicht auch vorgenommen, in diesem Jahr ganz bestimmt einige stille Adventsstunden zu halten, besinnliche Stunden in der Wohnstube? Nun ist doch wieder nichts daraus geworden, denn die Zeit lief nur so dahin und ist viel zu schnell vergangen. In jedem Jahr hat man diesen Plan, hat die große Sehnsucht nach der Stille, wenn man das erste Adventslicht entzündet. Dann wird der Wunsch wach, einmal abklingen zu lassen von all dem Trubel, der uns umgibt. Aber immer ist die Gegenwart, ist unser Leben …
Lambrecht

Tal-Büttel schellt aus

Mit der Eröffnung des Dorfbüros Elmsteiner Tal im Rathaus der Gemeinde Elmstein wurde in Gemeinsamkeit von Verbands- und Ortsgemeinde eine Möglichkeit geschaffen, bürotechnische Arbeiten am Wohnort zu erledigen bei gleichzeitiger räumlicher Trennung zwischen Beruf und Privatbereich. Zusätzlich hat diese Einrichtung für das Homeoffice an Bedeutung gewonnen. Interessenten können einen Schreibtisch tage- oder wochenweise buchen, einen festen Schreibtisch oder einen ganzen Raum mieten. …
Verbandsgemeinde

Warnung über Kugellautsprecher

Aufgrund der häufiger auftretenden Naturkatastrophen und der fehlenden Bevölkerungs-Alarmierungsstruktur in der Verbandsgemeinde Lambrecht schafft die Verbandsgemeinde Lambrecht für die einzelnen Ausrückebereitschaften der Freiwilligen Feuerwehr vier mobile Sirenenanlagen „Mobela 150-D“ zum Preis von knapp 25.000 Euro an. Ohne großen Montageaufwand können die Kugellautsprecher- und Sirenenanlagen auf Fahrzeugen der Feuerwehr montiert werden. Die Besonderheit der Kugellautsprecher …
Verbandsgemeinde

Begleitete Senioren-Spaziergänge im Dezember

Nach vielen positiven Rückmeldungen der ersten „Schnuppernachmittage“ werden nun weitere gemeinsame Spaziergänge für Senioren angeboten. Diese sind für alle SeniorInnen gedacht, sie sich gerne gemeinsam ein bisschen bewegen möchten, egal ob mit oder ohne Stock / Rollator. Je nach Möglichkeit der TeilnehmerInnen wird eine kürzere oder längere Strecke geplant. Dauer ca. 1 – 1, 5 h. Über eine rege Teilnahme freuen sich die Begleiter und die Gesundheit. Mein …
Verbandsgemeinde

Elmstein: Quarantäne-Fälle verdoppelt

Entwicklung in Lambrecht rückläufig – Neustadt jetzt mit 7-Tage-Inzidenz Spitzenreiter in Rheinland-Pfalz Einen Höchst-7-Tage-Inzidenzwert von 666 weist die Stadt Neustadt (Stichtag 07.12.) auf und ist damit im Vergleich der Kreise in Rheinland-Pfalz Spitzenreiter und hat damit den Landkreis Germersheim mit dem Inzidenzwert von aktuell 606 abgelöst. Der Landkreis Bad Dürkheim weist einen 7-Tage-Inzidenz-Wert von 367 auf. Aufgrund der erhöhten 7-Tage-Inzidenz und der …
Verbandsgemeinde

Verbandsgemeinde feiert Jubiläum

Mit einem Sommerfest - nach Vorschlag der 1. Beigeprdneten Sybille Höchel (CDU) - will die Verbandsgemeinde Lambrecht im Jahr 2022 ihr 50jähriges Bestehen feiern. Dies beschloss der Haupt- und Finanzausschuss am Montagabend. Eine Jubiläumsbroschüre sei nicht geplant, eher sei ein fröhlicher Jubiläumsabend vorgesehen, informierte Bürgermeister Gernot Kuhn. Für die Ausgestaltung sollten Ideen gesammelt werden, der Ausschuss werde sich mit dem Jubiläum noch näher befassen. Es …
Verbandsgemeinde

Testzentrum im Bahnhof geöffnet

Ende letzter Woche hat es sich sehr kurzfristig ergeben, dass der gewerbliche Anbieter „Inan GGV GmbH“ für Corona-Schnelltests angefragt hat, ein Testzentrum zu eröffnen. „Wir haben das Bahnhofsgebäude in Lambrecht angeboten und am Freitag auf Anfrage kurzfristig eine Übergabe organisiert. So konnte der Anbieter bereits seit Samstag mit den Testungen starten“ informierte Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn. Angeboten werden kostenlose Schnelltests von Mo.-Fr., 7 bis 15 Uhr, …
Verbandsgemeinde

Zugang nach der 3G-Regel

Seit Montag, dem 06. Dezember 2021 gilt für alle Besucher der Verbandsgemeindeverwaltung in der Sommerbergstraße 3 in Lambrecht (Pfalz) die 3G-Regel. Besucherinnen und Besucher müssen vor Betreten des Verwaltungsgebäudes einen entsprechenden Impf-, Genesenen- oder Testnachweis vorlegen. In allen Verwaltungen im Landkreis Bad Dürkheim wird dies ebenso gehandhabt. Darauf haben sich die Bürgermeister der Gemeinden und Städte im Kreis einhellig verständigt. Ein negativer Test auf Covid-19 …
Verbandsgemeinde

Corona zwingt Bürgerbus zur Pause

Die Verbandsgemeinde Lambrecht teilt mit, dass in Absprache mit dem ehrenamtlichen Telefon- und Fahrerteam die Tätigkeit des Bürgerbusses ab sofort bis auf weiteres eingestellt wird. Die hohen Coronazahlen und die Nähe der Fahrer zu den Bürgerbus-Nutzern ließen keine andere Entscheidung zu. Die Gesundheit der Aktiven und der Nutzer hatte bei dieser Entscheidung oberste Priorität.
Verbandsgemeinde

Grundschulen der Verbandsgemeinde mit Luftreiniger ausgestattet

Fünf Grundschulen in der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz) wurden aktuell mit mobilen Luftreinigungsgeräten ausgestattet. Bereits 2020 hat sich die Verbandsgemeinde als Schulträger frühzeitig mit der Anschaffung von CO² Ampeln befasst. Diese wurden damals schnellstmöglich in den Schulen bereitgestellt. Anfang des Jahres 2021 wurden in einigen Schulen Testgeräte mobiler Luftreiniger aufgestellt und im Regelunterricht erprobt. Nach einer erfolgten Bedarfsanalyse und in Absprache mit den …
Verbandsgemeinde

Weihnachtsbaum-Aktion auf dem Waldparkplatz „Auf der Steige“

Coronabedingt erfolgt durch das Forstamt Bad Dürkheim in diesem Jahr „der etwas andere Weihnachtsbaum-Verkauf“: Er findet statt am Samstag, 11. Dezember 2021 von 10 bis 14:30 auf dem Parkplatz „Steige“ zwischen Frankenstein und Bad Dürkheim. Am Samstag, von 10 bis 14.30 Uhr bzw. solange der Vorrat reicht, gibt es dort bereits eingeschlagene Weihnachtsbäume. In diesem Jahr ist es nicht möglich, Weihnachtsbäume selber einzuschlagen. Es werden Nordmannstannen angeboten, die …
Lambrecht

Bewilligungsbescheid liegt vor

In der Talpost 44/2021 (4. November) wurde berichtet, dass nach Aussage der städtischen Baudezernentin die Ausschreibung der Arbeiten im Rahmen der Stadtkernsanierung II rund um die evang. Kirche, noch nicht erfolgen kann, da der für die Bearbeitung der Fördergelder zuständige Sachbearbeiter zur Bewältigung der Flutkatastrophe an die Ahr versetzt worden sei. Vor diesem Hintergrund hat der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Lambrecht, Andreas Ohler, über den Landtagsabgeordneten Dirk Herber (CDU) …
Lambrecht

Wirtschaftsplan und Jahresabschluss

In der vermutlich letzten Lambrechter Stadtratssitzung des Jahres 2021 berät und beschließt der Stadtrat am Dienstag, 14. Dezember, 19 Uhr, im Gemeinschaftshaus den Wirtschaftsplan 2022 der Stadtwerke Lambrecht. Gleichzeitig wird der Jahresabschluss 2020 der Gemeinschaftshaus GmbH festgestellt. In öffentlicher Sitzung wird ein Antrag der SPD zur Parksituation in Lambrecht behandelt. Spenden sollen angenommen werden, die Sitzung schließt mit „Mitteilungen und Anfragen“ sowie einer Einwohnerfragestunde.
Lambrecht

Zählerablesung im Netzgebiet der Stadtwerke Lambrecht

Ab dem 13.12.2021 bis spätestens 05.01.2022 können die aktuellen Zählerstände der Strom-, Erdgas- und Trinkwasserzähler im versorgten Netzgebiet eigenhändig übermittelt werden. Für die Abgabe der Stände kann die postalisch zugesandte Ablesekarte per Post (portofrei!), Fax oder Whatsapp zugeschickt werden. Ebenso steht ein Online-Portal im Internet unter www.sw-lambrecht.de zur Verfügung. Sollten bis zum 05.01.2022 keine Zählerstände vorliegen, so wird der jeweilige …

Kaminbrand vermutet

Lambrecht

Kaminbrand vermutet

Die Feuerwehren Lindenberg und Lambrecht waren am Montag kurz vor 15 Uhr zu einem Kaminbrand in die Kirchstraße nach Lambrecht alarmiert worden. Anwohner eines Mehrfamilienhauses nahmen einen sehr intensiven Brandgeruch sowie eine starke Rauchentwicklung aus einem Schornstein wahr und alarmierten daraufhin die Feuerwehr. …
Die Feuerwehren Lindenberg und Lambrecht waren am Montag kurz vor 15 Uhr zu einem Kaminbrand in die Kirchstraße nach Lambrecht alarmiert worden. Anwohner eines Mehrfamilienhauses nahmen einen sehr intensiven Brandgeruch sowie eine starke Rauchentwicklung aus einem Schornstein wahr und alarmierten daraufhin die Feuerwehr. …

Neue Weihnachtskarte

Lambrecht

Neue Weihnachtskarte

Die prot. Kirchengemeinde Lambrecht-Lindenberg hat eine neue Weihnachtskarte aufgelegt. Die Karte zeigt ein Motiv aus dem Weihnachtsfenster der Lambrechter Kirche. Es zeigt einen der Heiligen Drei Könige bei seinem Besuch bei dem Jesuskind. Gestaltet wurde das Glasfenster durch Prof. Helmut Ammann. Dazu Pfarrer Martin …
Die prot. Kirchengemeinde Lambrecht-Lindenberg hat eine neue Weihnachtskarte aufgelegt. Die Karte zeigt ein Motiv aus dem Weihnachtsfenster der Lambrechter Kirche. Es zeigt einen der Heiligen Drei Könige bei seinem Besuch bei dem Jesuskind. Gestaltet wurde das Glasfenster durch Prof. Helmut Ammann. Dazu Pfarrer Martin …
Elmstein

Entgegenkommendes Fahrzeug abgedrängt

Ein weißer Sprinter befuhr die Bundesstraße 48 von Rinnthal kommend in Richtung Johanniskreuz, als ihm ein dunkler PKW so weit auf seinem Fahrstreifen entgegenkam, dass er abrupt nach rechts ausweichen musste. Infolgedessen geriet der Sprinter ins Schleudern und kippte um. Glücklicherweise blieb hierbei der Fahrer unverletzt. An dem Fahrzeug entstand jedoch ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Zur Bergung des umgekippten Fahrzeuges musste die Bundesstraße zeitweise voll gesperrt werden. Der …

Nicht nahe der Baustelle parken

Esthal

Nicht nahe der Baustelle parken

Bitte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Feuerwehr und Rettungsdienst bitten die Anwohner und Gäste des momentan betroffenen Bauabschnittes untere Hauptstraße in Esthal, die beiden Zufahrten zur Baustelle auch außerhalb des Baustellenbetriebes nicht zuzuparken. Im Einsatzfall müssen die Häuser …
Bitte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Feuerwehr und Rettungsdienst bitten die Anwohner und Gäste des momentan betroffenen Bauabschnittes untere Hauptstraße in Esthal, die beiden Zufahrten zur Baustelle auch außerhalb des Baustellenbetriebes nicht zuzuparken. Im Einsatzfall müssen die Häuser …