Prinzengarde flankiert von Maximilian Henrich und Adrian Kronen
Feierlicher Moment: Präsident Adrian Kronen erhebt Maximilian Henrich zum Sitzungspräsidenten und überreicht die Amtskette, den Jokus, die Schelle und die Präsidentenkappe
DK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten an Rudolf Glaß, überreicht von Maximilian Henrich (l) und Adrian Kronen (r)
Lambrecht. (mh) Mit viel Narretei, Dankbarkeit und festlichem Glanz eröffnete das Fasnachtskomitee „Die Lambrechter Gäßböck“ e.V. (FKL) am 22.11.2025 offiziell die Kampagne 2025/2026. Zahlreiche Aktive und Freundinnen und Freunde der Lambrechter Fasnacht versammelten sich, um gemeinsam den Auftakt zu feiern und verdiente Mitglieder zu ehren.
Die Veranstaltung begann mit der feierliche Inthronisierung des kommissarischen Sitzungspräsidenten Maximilian Henrich, der von Präsident Adrian Kronen offiziell in sein Amt eingeführt wurde. Mit herzlichen Worten wurde Max auf seine neue Aufgabe eingestimmt.
Im Anschluss folgte die Ordensübergabe an die Gruppen und Aktiven des FKL. Das Präsidium bedankte sich ausdrücklich für das enorme Engagement, das die Vereinsarbeit und die Lambrechter Fasnacht Jahr für Jahr möglich macht. Ebenso wurden die neuen Mitglieder im Närrischen Rat begrüßt: Sven Rossmann und Andreas Scherf, die fortan das Gremium verstärken.
Traditionell standen auch zahlreiche Ehrungen für langjährige Treue und besondere Verdienste auf dem Programm:
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
25 Jahre FKL – Jasmin Hermosin-Soriano
40 Jahre FKL – Klaus Zumbach
50 Jahre FKL – Rudolf Glaß und Norbert Hartmann
Auszeichnungen für besondere Verdienste
Silberner Geißbock
Tanja Bundenthal-Beck, Julie Daguzon, Lakisha Kurras, Cleo Senftleben, Luisa Theobald und Marcus Wohlfart
Goldener Geißbock
Frank Grün, Peter Weiß und Peter Dörrzapf
Verdienstnadel in Silber
Lina Braun, Mathilda Hoffmann und Lara Streily
Verdienstnadel in Gold
Michael Beck, Lilly Heser, Franziska Münch, Dina Veth und Veranika Weber
Goldener Löwe
Peter Dörrzapf, Frank Grün und Lena Scherf
BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten
Rudolf Glaß und Norbert Hartmann
Jede Ehrung wurde mit großem Applaus begleitet – ein Zeichen der Wertschätzung für viele Jahre Engagement, Leidenschaft und närrischen Einsatz.
Nach dem offiziellen Teil verlagerte sich das Geschehen an die bekannte „Meck-Mäh Bar“, wo bis in die späten Stunden gelacht, getanzt und gefeiert wurde. Die ausgelassene Stimmung machte eines deutlich: Die Lambrechter Gäßböck sind bereit für eine großartige Kampagne.