Der städtische Bauausschuss vor Ort in der Bahnhofstraße: Hier ist nur ein Komplettausbau der Straße sinnvoll, zumal das betroffene Teilstück der Straße auch täglich von Linienbussen befahren wird.
Das Bild lässt den desolaten Zustand der Bahnhofstraße erkennen, Flickarbeiten können hier nicht mehr ausgeführt werden.
Prekäre Situation in der Lambertusstraße: Große Teile der Deckschicht sind marode und teils schon herausgebrochen.
Einen einzigen Flickenteppich stellt die Lambertusstraße dar. Die Deckschicht wird komplett abgefräst und neu asphaltiert.
(ve) In der Stadt Lambrecht zeigen sich auf verschiedenen Straßen große Schäden, die zudem nach dem Tauwetter noch offensichtlicher werden. Können einzelne Löcher noch mit Bitumen ausgeflickt werden, wenn die Witterung dies zulässt, so befinden sich zwei Straßen in einem solch schlechten Zustand, dass „große Lösungen“ getroffen werden müssen. Der Bauausschuss der Stadt Lambrecht war vor Ort und besichtigte das Teilstück der Bahnhofstraße von der Hauptstraße bis zur Kurve vor dem Busbahnhof. Schon seit Jahren wird an dem Straßenteilstück von knapp hundert Metern, das zudem täglich von den Linienbussen befahren wird, herumgeflickt. Die für Bauwesen zuständige Beigeordnete Tanja Bundenthal-Beck und Gregor Panzcyk von der Bauabteilung der Verbandsgemeinde wiesen darauf hin, dass die Bahnhofstraße keinen sicheren Untergrund bietet und regelrecht „schwimmt“. Aus diesem Grund waren in der Vergangenheit bereits Teilbereiche mit Betonsteinen geflickt worden, die aber ebenfalls keine Lösung auf Dauer erwarten ließen. Es hilft nur ein Komplettausbau, weshalb ein Antrag aus dem Investitionsstock des Landes für das Jahr 2025 gestellt werden soll. Die Finanzierung wird dann über wiederkehrende Ausbaubeiträge (WKB) erfolgen und somit werden alle Grundstückseigentümer an dem Bahnhofstraßenausbau kostenmäßig beteiligt werden. Kostenschätzungen werden erfolgen und es soll versucht werden, die Straßenbaumaßnahme zeitlich mit dem geplanten behindertengerechten Ausbau des Busbahnhofes durch den LBM durchzuführen. Die Totalsperrung der Bahnhofstraße wird auch Auswirkungen auf den Zubringerverkehr zur Luhrbach und Sommerberg sowie zum Bahnhof selbst haben. Der Bauausschuss wird sich weiter mit der Maßnahme beschäftigen und dann die Entscheidung dem Stadtrat vorlegen.
Weniger Aufwand wird bei der Sanierung der Lambertusstraße erwartet. Die Straße verfügt zwar über einen guten Unterbau, doch die Deckschicht ist marode und immer wieder brechen Löcher und Risse auf, weitere Flickarbeiten sich nicht mehr möglich. So empfiehlt der Bauausschuss die letztjährig erfolgreich durchgeführte Sanierung der Karl-Marx-Straße als Beispiel zu nehmen. So soll die Deckschicht der Lambertusstraße total abgefräst werden und dann eine komplett neue Deckschicht aufgetragen werden. Der Vorteil dieser Maßnahme besteht für die Bürger darin, dass die Sanierung als „Reparatur“ gilt und die Kosten komplett von der Stadt getragen werden.
Dem großen Schlagloch an der Einmündung der Fabrikstraße in die Wiesenstraße wurde am Dienstag mit Maschinen und Gerätschaften zu Leibe gerückt, die Schilder „schlechte Wegstrecke“ können dann zumindest hier wieder entfernt werden.