Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 5/2025
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein der Garten- und Blumenfreunde: Im 135. Jahr des Bestehens droht das Aus

Für seine 40jährige Mitgliedschaft besonders geehrte wurde Klaus Liebrich durch den Vorsitzenden Peter Dörrzapf (links) und seinen Stellvertreter Heiko Buchmann (rechts).

Eine große Zahl von Mitgliedern konnte in diesem Jahr für 25jährige Mitgliedschaft im Verein der Garten- und Blumenfreunde ausgezeichnet werden.

Vorsitzender Peter Dörrzapf kandidierte nicht mehr - Bei den Neuwahlen fand sich kein neues Führungsteam

(ve) Dem traditionsreichen früheren Obst- und Gartenbauverein – heute Verein der Garten- und Blumenfreunde Lambrecht 1890 e.V. – droht die Auflösung, wenn es nicht gelingt einen neuen Vorsitzenden mit einem Führungsteam zu finden. Bereits bei den letzten Wahlen hatte Vorsitzender Peter Dörrzapf nach 18jähriger Vorstandsarbeit, davon acht Jahre als stell. Vorsitzender und 10 Jahre in voller Verantwortung als 1. Vorsitzender mitgeteilt, dass dies seine letzte Amtszeit sein werde. Mit ihm hatte das gesamte Führungsteam seine Ämter zur Verfügung gestellt.

Am Tag der Neuwahlen wurde offenkundig, dass kein neuer Vorsitzender kandidieren wird, die Aufrufe von Wahlleiter Werner Burckhardt führten zu keinem Erfolg und er musste das Scheitern der Neuwahlen verkünden. Der Einladung zur Mitgliederversammlung waren 40 der 147 Mitglieder gefolgt. Eine spontane Abstimmung über eine Vereinsauflösung konnte nicht erfolgen, weil weniger als die Hälfte der Mitglieder anwesend waren. Nach der Satzung muss nun innerhalb von vier Wochen eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden mit dem Ziel, einen neuen Vorsitzenden oder Vorsitzende zu finden oder den Antrag auf Vereinsauflösung zu stellen, was mit einfacher Mehrheit der Anwesenden erfolgen kann. Die außerordentliche Mitgliederversammlung findet am 20. Februar 2025, 18 Uhr, im Gartenhaus der Awo in Lambrecht statt. Nach der Satzung fällt die Hälfte des Barvermögens an die Stadt Lambrecht mit der Auflage diesen Betrag einem neuen Verein zur Verfügung zu stellen, der ähnliche Ziele verfolgt. Die weitere Hälfte wird zu gleichen Teilen den Lambrechter Kindergärten zur Verfügung gestellt. Sollte sich nach zehn Jahren kein Nachfolge-Verein gründen, fällt auch der restliche Teil des Geldes an die Kindergärten.

Aktivitäten im Vereinsjahr

In den letzten Jahren mit dem Rückgang des Obstanbaues und dem privaten Gartenbau fanden bei nachlassendem Interesse keine Obstbaum-Schnittkurse und Fachvorträge statt, die Aktivitäten des Vereins beschränkten sich auf gesellschaftliche Veranstaltungen wie die Teilnahme m Kerwe-Umzug, der Ausrichtung des Gartenstraßenfestes und den jährlichen Urlaubsfahrten. Gleichzeitig erfolgten Arbeitseinsätze in den vom Verein betreuten Grünanlagen.

Vorsitzender Peter Dörrzapf gab einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Einen großen Eindruck hinterließ der Festwagen bei der Kerwe 2024, der unter dem Motto „Auf Maja’s Blumenwiese“ stand. Reichen Beifall erhielt dieser Festwagen, der mit Blumen und Insekten geschmückt war bei entsprechender Live-Musik. Das Gartenstraßenfest bei Verköstigung durch den Verein, war von der Bevölkerung gut angenommen worden, alle Besucher fühlten sich auf der Grünanlage wohl und wünschten, dass dieses Fest erhalten bleiben sollte. Dank galt allen Helfern, die dieses Fest für die Bevölkerung ermöglicht hatten. Der gesellschaftliche Höhepunkt des Vereinsjahres war die Urlaubsfahrt nach Feldthurns in Südtirol mit zahlreichen Besichtigungen und Ausflügen samt einer großen Dolomitenrundfahrt.

Ehrungen

Abschluss der Mitgliederversammlung bildeten die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Klaus Liebrich ausgezeichnet, für 25jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Hilde Burckhardt, Anneliese Dörrzapf, Julia Groß, Lieselotte Kern-Frings, Liesel Lang, Renate Roth, Lena Scherf, Ingrid Thomas, Ulrich Seelmann.