Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 51/2022
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

 Büttel 51

Stille Nacht, heilige Nacht: Weil im Lukas-Evangelium geschrieben steht, dass Jesus nachts in einem Stall geboren wurde, soll der Gottesdienst an Heiligabend eigentlich erst nach 22 Uhr beginnen. In vielen Gemeinden wurde er aber inzwischen aus Gründen der Familienfreundlichkeit auf den späten Nachmittag verlegt. Der eigentliche Weihnachtsfesttag ist der 25. Dezember. Er wird auch „Hochfest der Geburt des Herrn“ oder „Christtag“ genannt. Mittelpunkt des Festtags ist der Gang zur Kirche, aber auch das festliche Essen.

***

Wenige Tage vor Weihnachten wurde der Freiwilligen Feuerwehr Weidenthal ein besonderes „Weihnachtsgeschenk“ überreicht. Die Feuerwehr übernahm ein nagelneues Löschgruppenfahrzeug LF 10, das als klassisches Arbeitstier der Feuerwehr gilt. Mit diesem Fahrzeug wird ein Erstangriff abgedeckt dank dem enorm breiten Spektrum seiner Einsatzmöglichkeiten. Die Notwendigkeit der Beschaffung ist begründet in der Nähe zur stark befahrenen B 39 und zur IC-Bahnstrecke.

***

Das Kreishaus mit der Kfz-Zulassungsstelle in Bad Dürkheim ist zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Das ist schlecht für die Zulassung von elektrischen Fahrzeugen. Da es bis Jahresende noch eine höhere Bundesförderung für elektrische Fahrzeuge gibt und für diese das Fahrzeug zugelassen sein muss. Die Zulassung ist nur noch bis einschließlich Freitag, 23. Dezember, möglich. Es besteht für Kunden allerdings die Möglichkeit der internetbasierten Neuzulassung. Bürgerfreundlicher ist die Stadt Kaiserslautern. Die Zulassungsstelle der Stadt Kaiserslautern wird in der Silvesterwoche an einem weiteren Tag geöffnet haben. Zusätzlich zum Mittwoch, 28. Dezember wird die Zulassungsstelle auch am Freitag, 30. Dezember geöffnet sein. Hintergrund ist der zu erwartende Andrang von Personen, die kurz vor Verringerung der Förderung von E- und Hybridfahrzeugen zum 1. Januar 2023 noch im alten Jahr ihr Fahrzeug anmelden möchten.

***

Vor 165 Jahren: Auch wenn es in London keine Berge gibt: Am 22. Dezember 1857 wurde dort der Bergsteigerverein Alpine Club gegründet. Es handelt sich um den ältesten Bergsteigerclub der Welt. Seine Gründung markiert den Beginn des Alpinismus. Die deutsche Übersetzung von Alpine Club lautet Alpenverein. Der Name des Clubs wurde zum Gattungsnamen.

***

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“: Wer geriet bei dieser Zeile des Liedermachers Reinhard Mey nicht schon mal ins Träumen? Große Erfolge feierte Mey in den 70er-Jahren mit Liedern wie „Der Mörder ist immer der Gärtner“, „Ich bin Klempner von Beruf“ oder „Über den Wolken“. Auch in Frankreich feierte er unter dem Pseudonym Frédérik Mey große Erfolge. Geboren wurde er am 21. Dezember 1942 in Berlin, wo er auch lebt und seinen 80. Geburtstag feiert.

***

Wer leidet, braucht Unterstützung. Diese Idee liegt dem Internationalen Tag der menschlichen Solidarität zugrunde. Jedes Jahr am 20. Dezember soll er Regierungen daran erinnern, dass globale Probleme wie Hunger und Armut nur gemeinsam zu lösen sind. Der Aktionstag wurde 2005 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ausgerufen.

***

Walnüsse schmecken nicht nur gut, sie machen auch schlau. Da der Walnusskern wie ein kleines Gehirn aussieht, verschrieben Mediziner im alten China die Nuss zur Steigerung der Intelligenz. Die Inhaltsstoffe der knackigen Nüsse helfen den grauen Zellen und den Nerven auf die Sprünge und fördern die Konzentration.

***

Der Spruch zum Weihnachtsfest: „Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird."