Karl Heinz Kaiser (Mitte) wurde für 40jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Er gehörte 20 Jahre dem Gemeinderat an und war 15 Jahre Beigeordneter. Links Bürgermeister Gernot Kuhn, rechts CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Ralf Kretner.
In der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Esthal am Montag, dem 11.12., standen unter anderem Vorstandswahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Zu Gast war Gemeindeverbandsvorsitzender Ralf Kretner, der auch die Wahlhandlungen leitete. Nach Berichten des 1. Vorsitzenden, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft, coronabedingt für gleich vier Jahre, 2019 bis 2022.
Die darauffolgenden Vorstandswahlen bestätigten nahezu alle bisherigen Mitglieder mit Ausnahme des Beisitzers Roland Blum, der nicht mehr zur Verfügung stand. Jeweils einstimmig gewählt wurden zum 1. Vorsitzenden Gernot Kuhn, der auch zum Mitgliederbeauftragten gewählt wurde, zur 2. Vorsitzenden Gabriele Kaiser, zum Schriftführer Josef Billo und zum Schatzmeister Oliver Knoll. Bernd Paulig, Jan Heinze und, neu gewählt, Angelika Mersinger als Beisitzer*in, komplettieren die Vorstandschaft. Als Kassenprüfer wurden erneut Rainald Wolf und Michael Knoll bestätigt.
Im Anschluss daran wurden Ehrungen vorgenommen. Für 40 Jahre mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet wurde Karl Heinz Kaiser, der für die CDU Esthal 20 Jahre im Gemeinderat und anschließend noch 15 Jahre Beigeordneter war. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhalten Gerhard Werner und Michael Knoll eine Urkunde und eine Nadel in Bronze, da beide nicht anwesend sein konnten.
Gernot Kuhn berichtete im Anschluss noch in seiner Funktion als Verbandsbürgermeister über die aktuellen Themen in der Verbandsgemeinde und bedankte sich abschließend bei Ralf Kretner für die Wahlleitung und bei den Sitzungsteilnehmern für die rege Teilnahme. Im März 2024 wird eine weitere Mitgliederversammlung zum Abschluss des Jahres 2023 stattfinden, in der dann auch die Kandidat*innen für die Bürgermeister-, Gemeinderats- und Verbandsgemeinderatswahl für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 aufgestellt werden.