Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 51/2024
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Traditionelle Abspeckwanderung

Lambrecht. (jb) Naturgemäß sind die Tische über die Feiertage gut gedeckt, es wird geschlemmt und die Fettpölsterchen an den Hüften wachsen an. Ein probates Mittel gegen drohendes Übergewicht ist ein „Abspecken“, das die NaturFreunde Ortsgruppe Lambrecht seit Jahren anbietet.

Am Samstag, den 28. Dezember „zwischen den Jahren“ starten die NaturFreunde zu ihrer „Abspeckwanderung“ ins vereinseigene Haus im Kohlbachtal.

Mit dem Bus fahren die Wanderfreunde durch das schöne Elmsteiner Tal ins Elmsteiner Ortsteil Helmbach, dem Ausgangsort ihrer Tour.

Vorbei am Helmbachweiher geht es stetig bergauf zum Ritterstein „Boll“. Der Stein kennzeichnet möglicherweise auch einen Grenzverlauf zwischen den Gemeinden Hainfeld und Edenkoben, denn auf ihm sind auch einige Grenzzeichen zu finden.

Der weitere Weg führt nun bergab und an der Bollerbachquelle vorbei, gelangen die Wanderfreunde ins Kohlbachtal. Nach der Einkehr wandern die Teilnehmer zuerst am Kohlbach und dann am Helmbach entlang, zurück zur Bushaltestelle im Elmsteiner Ortsteil Helmbach.

Treffpunkt zu dieser 15 Kilometer langen, leichten Wanderung ist um 9.00 Uhr am Busbahnhof Lambrecht oder um 10.15 Uhr am Parkplatz am Helmbachweiher.

Freunde der Natur sind wie immer bei den Lambrechter NaturFreunden herzlich willkommen und zum Mitwandern eingeladen.