Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 51/2024
Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterstützung für Vergabemanager

Stadt Neustadt hilft bei Ausfall einer Fachkraft in der Verbandsgemeinde Lambrecht

Zur Unterstützung der Vergabestelle der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)durch die Vergabestelle der Stadt Neustadt an der Weinstraße wurde eine Zweckvereinbarung mit der Stadt Neustadt an der Weinstraße geschlossen. Mit der Stadt Neustadt an der Weinstraße konnte nun eine Zweckvereinbarung dahingehend erarbeitet werden, dass die Vergabestelle der Stadt Neustadt Vergaben für die Verbandsgemeinde Lambrecht gegen Kostenerstattung durchführen kann, sofern es zu einem Ausfall/Wegfall des Lambrechter Vergabemanagers kommen sollte.

Öffentliche Auftraggeber stehen heute vor immer schwieriger werdenden Herausforderungen, ihre öffentliche Beschaffung rechtssicher durchzuführen. Ursächlich hierfür ist das nationale wie das europäische Vergaberecht, welches die Vergabe von Bauleistungen, Lieferleistungen sowie freiberuflichen Leistungen durch den öffentlichen Auftraggeber, also insbesondere auch die Städte und Gemeinden, regelt. Deshalb wird es immer schwieriger, die Vergabe öffentlicher Aufträge effizient zu steuern, weil bei jedem Beschaffungsvorgang ein hohes Maß an Sachverstand der Rechtsmaterie vorausgesetzt werden muss, der gerade in kleinen und mittleren Verwaltungseinrichtungen nicht flächendeckend vorgehalten werden kann. Aufgrund der Bedeutung und Komplexität dieses Sachgebiets werden mittlerweile auch Weiterqualifizierungen zum Vergabemanager angeboten. Aufgrund

der Größe der Verwaltung stehen der Verbandsgemeinde Lambrecht nur begrenzt entsprechende personelle Ressourcen zur Verfügung. Im Falle eines Ausfalls/Wegfalls der entsprechenden Fachkraft der zentralen Vergabestelle stößt man somit schnell an die Grenze, Auftragsvergaben rechtssicher durchzuführen.