Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 51/2025
Elmstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Obst- und Gartenbauverein Elmstein – Ausflug zum Weihnachtsmarkt in St. Wendel

Teil der Reisegruppe am St. Wendeler Weihnachtsmarkt

Alphornbläser vor der 12 m hohen Weihnachtspyramide

Elmstein. (fp) Am 13. Dezember 2025 trafen sich 18 Teilnehmer um 11:09 Uhr am Bahnhof in Lambrecht, um gemeinsam mit dem Zug zum Weihnachtsmarkt nach St. Wendel zu fahren. Nach zweimaligem Umsteigen und einem kurzen Fußweg von fünf Minuten ab dem Zielbahnhof erreichte die Gruppe das Tor zum Weihnachtsmarkt.

Der Weihnachtsmarkt bot eine Vielzahl an Attraktionen. Besonders hervorzuheben war der Mittelaltermarkt, auf dem traditionelle Handwerkskünste wie Filzen, Weben, Drechseln, Seilern, Holz oder Speckstein schnitzen, Korbflechten und Schmieden präsentiert wurden. Auch aktive Mitmachmöglichkeiten gab es zahlreich: ob Seilziehen, Axtwerfen oder Bogenschießen – sowohl Erwachsene als auch Kinder kamen hier auf ihre Kosten. Eine Wahrsagerin lud mit ihrem Wagen zum Blick in die Zukunft ein, oder man versuchte sein Glück am Glücksrad. Weitere Highlights waren eine Rodelbahn mit echtem Schnee, ein nostalgisches Karussell, eine lebendige Krippe sowie eine beeindruckende, 12 Meter hohe Weihnachtspyramide.

Das Zwergenland stellte eine besondere Attraktion dar. Über 300 kleine Wichtel lebten in 19 detailverliebten Miniaturhäusern, die verschiedene Themenwelten darstellten. Zudem luden zahlreiche Stände zum Stöbern und Staunen ein. Angeboten wurden unter anderem Kunsthandwerk, Strickwaren, Weihnachtsschmuck sowie Schmuck für Damen und Herren.

Die kulinarische Vielfalt ließ keine Wünsche offen: Von Käsespätzle mit verschiedenen Käsesorten über Leoner- Wurstpfanne mit Speck, Zwiebeln und Kartoffeln bis hin zu Suppen, die in einem Laib Brot serviert wurden, war für jeden Geschmack etwas dabei. Für die Besucher, die das Besinnliche suchten, standen die Kirchen zur inneren Einkehr offen.

Alles in allem war es ein Weihnachtsmarktbesuch, der für jeden etwas zu bieten hatte und sich wirklich gelohnt hat. Die Mitreisenden bedankten sich herzlich bei den Organisatoren und lobten die gelungene Reise.

Man darf gespannt sein, welches Ziel im nächsten Jahr auf dem Plan stehen wird!