Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 6/2023
Elmstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen und Anregungen

Unter dem Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Anfragen“ teilte Ortsbürgermeister Rene Verdaasdonk (SPD) mit, dass zwei verpachtete Grundstücke auf den Simonswiesen nicht mehr gewerblich genutzt würden, zumal die Pächter ihr Gewerbe aufgegeben hätten. Weil Bedarf eines weiteren Gewerbebetriebes besteht, werde den Pächtern der Grundstücke, die nicht mehr genutzt würden, gekündigt und die Fläche für gewerbliche Nutzung freigegeben.

Ratsmitglied Jürgen Ruf (SPD) erneuerte seinen Aufruf zur Aktualisierung der Elmsteiner Straßenreinigungssatzung. Es sei dringend notwendig, die Bürger – auch Neubürger – auf die Pflicht zur Reinigung und Freihaltung der Bürgersteige, zusammen mit anderen Pflichten, hinzuweisen.

Stefan Herter (SWG) hatte bei der Berechnung der Zahlungen an Bürger aus dem Rechtbauholzvertrag eine Unstimmigkeit festgestellt und bat um Aktualisierung. Bürgermeister Rene Verdaasdonk wies darauf hin, dass im vergangenen Jahr die Rechtbauholzsatzung komplett überarbeitet worden sei, von Seiten der SWG jedoch dazu kein Beitrag geleistet worden sei.

Zum Ende der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Elmstein war eine „Einwohnerfragestunde“ angeboten worden, die jedoch nicht genutzt wurde, zumal auch kein/e Einwohner/in der Gemeinde anwesend war.