Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 6/2023
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Büttel 06

Am kommenden Mittwoch ist Valentinstag. Außer dem beliebten Brauch, sich am Valentinstag seine gegenseitige Liebe und Zuneigung durch Blumen und kleine Geschenke zu zeigen, hatte dieser Tag früher noch eine andere Bedeutung. In den Hansestädten trafen sich die Zünfte der Seefahrer, Kaufleute und Handwerker zu einem Freundschaftsmahl. In Deutschland galt dieser Tag auch als Schicksals- und Lostag. Es gelten auch bäuerliche Wetterregeln: „Kalter Valentin – früher Lenzbeginn“, „Trinkt St. Valentin viel Wasser, wird der Frühling umso nasser“, „Am Tage von St. Valentin gehen Eis und Schnee dahin“.

***

Ein bewährtes Mittel zur Fiebersenkung sind Essigstrümpfe. Für die Anwendung wird ein halber Liter kühles Wasser mit 200 Milliliter Apfelessig vermischt. Darin Baumwoll-Kniestrümpfe eintauchen, auswringen und anziehen. Über die feuchten Stümpfe kommen trockene Wollstrümpfe oder eine Wolldecke. Die Essigstrümpfe sollte man dann etwa eine Stunde wirken lassen. Diese Prozedur wiederholen, bis das Fieber sinkt.

***

Der Welttag der Kranken wurde im Jahr 1993 von Papst Johannes Paul II. eingeführt. Jedes Jahr am 11. Februar veröffentlicht das Oberhaupt der katholischen Kirche eine Botschaft, in der allen kranken Menschen gedacht wird. Es gibt einen Gottesdienst im Petersdom und weitere Aktionen überall auf der Welt. Der Verein „Welttag der Kranken“ aus der Schweiz stellt den Aktionstag 2023 unter das Motto: „Gemeinsam unterwegs“. Es soll darum gehen, mit konkreten Beispielen aufzeigen, wie wichtig es ist, vernetzt zusammenzuarbeiten – sei es als Fachperson, als kranker oder beeinträchtigter Mensch, als Angehörige oder bei einem freiwilligen Engagement.

***

Zahlreiche Schockanrufe erhielten Neustadter Bürgerinnen und Bürger im Laufe des vergangenen Freitags. In allen Fällen gaben sich die Anrufer entweder als Polizeibeamte oder als Angehörige aus und berichteten von einem schweren Verkehrsunfall, aufgrund dessen nun hohe Kautionszahlungen getätigt werden müssen. Glücklicherweise erkannten alle angerufenen Personen die gängige Betrugsmasche und gingen auf die Forderungen nicht ein, sodass niemandem ein wirtschaftlicher Schaden entstand. Auch die Talbevölkerung sollte Wachsam sein, wenn Schockanrufe in der Verbandsgemeinde Lambrecht getätigt werden.

***

Tip: Jacken und Mäntel mit Daunenfüllung können je nach Anleitung auch selbst gewaschen werden. Geben Sie anschließend das Kleidungsstück in den Wäschetrockner und fügen Sie zwei Tennisbälle hinzu. Die sorgen dafür, dass die Daunen nicht aneinanderkleben, sondern sich schön aufplustern.

***

Der Spruch zum Schmunzeln: „Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend nicht anzutreffen!“