Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 6/2025
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Korrektur Glühweinwanderung Lambrecht zum ersten Brünnel

Lambrecht. Bei der Berichterstattung zur Lambrechter Glühweinwanderung ist dem Autor Robert Westerberger ein Fehler bei der Namenswiedergabe des Initiators zur Wiederherstellung der beiden Brünnel passiert.

Die Wiederherstellung der Brünnel war Herbert Glas (nicht wie fälschlicherweise angegeben Walter Groß) ein wichtiges Anliegen.

Herbert Glas war nicht nur das älteste und am längsten wirkende Mitglied der Seniorengruppe, er war auch der Ruhepol der Gruppe.

Seit 2015 kümmerten sich Herbert Glas und die Seniorengruppe um die Waldwege rund um Ochsenkopf, Teufelsfelsen und Wildsaukopf. Aber auch wenn ein Baum in den Radweg nach Iptestal gefallen war, oder am Groschenpfad Stufen zu erneuern waren, rückte Herbert Glas und die Gruppe aus.

Der Wald und seine „Sauberkeit“ lagen ihm am Herzen. Ob zu Fuß oder mit seinem Rennrad durchstreifte er den Pfälzer Wald. Auch als seine Kraft weniger wurde, wanderte er die Wälder rund um Lambrecht oft ab und gab der Gruppe Hinweise was noch zu erledigen wäre.

Als Sohn eines Schuhmachers war Herbert Glas ein „Ur“-Lambrechter und sein Herz schlug zeitlebens für Lambrecht. Als begeisterter Fußballer genoss er die Wanderungen mit der AH aber auch die Jugend lag ihm sehr am Herzen. Er kannte viele „alte Geschichten“ (von Kimmel, den er selbst kannte, bis zum Ziegenzüchter von Lambrecht). Er war immer „schweigsam“, aber wenn er Geschichten erzählte, leuchteten seine Augen und man spürte, wie stolz er auf Lambrecht