Titel Logo
Impressum
99 Artikel in dieser Ausgabe

Weidenthaler Steinbruch Heimat für Falken und Kletterer

Lambrecht

Weidenthaler Steinbruch Heimat für Falken und Kletterer

Schutz der Vögel und Klettersport lassen sich vereinbaren Im Weidenthaler Klettergarten wurden Schilder zum Falkenschutz angebracht. Zuvor hatten Thomas Volz und seine Freunde der Vereinigung der Pfälzer Kletterer den unteren Bereich der Kletterwand des einstigen Weidenthaler Steinbruchs von Bäumen, Hecken und …
Schutz der Vögel und Klettersport lassen sich vereinbaren Im Weidenthaler Klettergarten wurden Schilder zum Falkenschutz angebracht. Zuvor hatten Thomas Volz und seine Freunde der Vereinigung der Pfälzer Kletterer den unteren Bereich der Kletterwand des einstigen Weidenthaler Steinbruchs von Bäumen, Hecken und …
Lambrecht

Ein halbes Hundert ist bald herum . . .

Seit die Menschen den Umlauf der Erde um die Sonne nicht mehr nach Frühling, Sommer, Herbst und Winter ordneten, sondern den Kalender erfanden, ist unser Dasein „terminiert“: Nach Sekunden, Minuten, Stunden, Tagen, Wochen, Monaten und Jahren. Vor vielen Jahrtausenden kam man schon darauf, den wie ein Fluss ungestört dahinströmenden Ablauf des Daseins zunächst nach den Mondphasen aufzuteilen; dann hat man immer weiter und weiter geteilt – eben bis zu jener Sekunde, die unsere Uhr nun …
Lambrecht

Büttel 07

Der Februar soll eigentlich ein kalter Monat sein. Erwacht die Natur nämlich zu früh aus dem Winterschlaf durch zu milde Witterung, so kann ein Kälteeinbruch die ersten zarten Triebe wieder erfrieren lassen. Daher gibt es eine Vielzahl von Bauernregeln, die einen milden Februar „verwünschen“. *** Am 22. Februar steht mit Petri Stuhlfeier einer der wichtigsten Lostage im Bauernkalender. An diesem Tag war früher der eigentliche Frühlingsbeginn. Doch auch wenn die Temperaturen …
Verbandsgemeinde

Abfallgebühren: Erste Rate am 1. März fällig

Ende Januar wurden vom Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) die Gebührenbescheide für die Müllgebühren verschickt. Die erste Rate der Abfallentsorgungsgebühren für das Jahr 2022 ist am 1. März 2022 fällig. Um Mahngebühren zu vermeiden, bittet der AWB alle Bürgerinnen und Bürger um rechtzeitige Überweisung unter Angabe der auf dem Gebührenbescheid angegebenen Kundennummer und des Kassenzeichens. Einfacher und bequemer ist die Erteilung eines jederzeit widerruflichen …
Verbandsgemeinde

Schulbuchausleihe kann starten

Abgabe der Anträge auf Lernmittelfreiheit bis zum 15. März 2022 Auch in diesem Jahr können Schülerinnen und Schüler, die ab dem kommenden Schuljahr 2022 / 2023 die Klassen 5 bis 13 einer allgemeinbildenden Schule oder die Berufsbildende Schule besuchen, wieder freiwillig an der entgeltlichen, sowie bei Erfüllung der Voraussetzungen, an der unentgeltlichen Schulbuchausleihe teilnehmen. Die Anträge auf Lernmittelfreiheit wurden kürzlich über die Schulen an alle Schüler/innen …
Verbandsgemeinde

Lust auf ein Ehrenamt?

Im Kinderschutzbund können sich Bürgerinnen und Bürger für das Wohl der Kinder in der VG Lambrecht, Neustadt, Bad Dürkheim und Umgebung engagieren. Der Kinderschutzbund stellt gerne die unterschiedlichen Angebote und Möglichkeiten vor, wie sich Interessierte in den verschiedenen Bereichen einbringen können. Die etwa einstündige Online-Informationsveranstaltung zum Thema „Ehrenamt im Kindeschutzbund“ wird am Donnerstag, den 17. Februar 2022 um 19 Uhr über die …
Verbandsgemeinde

Bauarbeiten an der Strecke Neustadt – Kaiserslautern

Ausfälle, veränderte Fahrzeiten, Schienenersatzverkehr Wie die DB Regio AG mitteilt, entfallen aufgrund von Schienenerneuerungsarbeiten (Hochspeyer-Weidenthal) durch die DB Netz AG, zwischen Neustadt (Weinstr) Hbf und Kaiserslautern Hbf, am Freitag, 18. und Samstag,19. Februar (von 23:00 bis 23:30 Uhr) die meisten S-Bahnen der Linie S2. S 38121 (planmäßig 10:58 Uhr ab Kaiserslautern Hbf) entfällt von Sonntag, 20. Februar (20:15 Uhr) bis Donnerstag, 24. Februar (23:30 Uhr). Als Ersatz können …
Verbandsgemeinde

Zweite Auffrischungsimpfungen im Landesimpfzentrum Neustadt

STIKO-Empfehlung für bestimmte Personengruppen Nach der neuesten Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO), die zweite Auffrischungsimpfung für bestimmte Personengruppen vorsieht, wird das entsprechende Angebot im Landesimpfzentrum Neustadt (Chemnitzer Straße 2) bereits genutzt. Das Angebot richtet sich an Menschen ab 70 Jahren, Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen, Menschen mit Immunschwäche sowie an alle, die in Pflegeeinrichtungen oder medizinischen Einrichtungen tätig …

Tag des Notrufs

Verbandsgemeinde

Tag des Notrufs

Die 112 gilt in ganz Europa - Missbrauch ist strafbar Am 11. Februar (11.2.) wurde auf die lebensrettende Notrufnummer 112 aufmerksam gemacht. Wer sie wählt, erreicht in Deutschland wie auch in vielen anderen Ländern flächendeckend immer die nächstgelegene Leitstelle. Ein Notruf aus der Verbandsgemeinde …
Die 112 gilt in ganz Europa - Missbrauch ist strafbar Am 11. Februar (11.2.) wurde auf die lebensrettende Notrufnummer 112 aufmerksam gemacht. Wer sie wählt, erreicht in Deutschland wie auch in vielen anderen Ländern flächendeckend immer die nächstgelegene Leitstelle. Ein Notruf aus der Verbandsgemeinde …
Verbandsgemeinde

Schienenersatzverkehr zwischen Weidenthal und Neidenfels

Bauarbeiten zwischen Kaiserslautern und Neustadt in den Nächten vom 25./26. Februar bis 24./25 März 2022: Kein Halt in Weidenthal, Ausfälle und Schienenersatzverkehr zwischen Kaiserslautern und Neustadt (Weinstr), zusätzliche Halte in Frankenstein, Weidenthal und Neidenfels, spätere Fahrzeiten Aufgrund von Weichenarbeiten durch die DB Netz AG, zwischen Kaiserslautern und Neustadt, halten die einzelne Züge der Linie RE 6 (Kaiserslautern – Karlsruhe), sowie einzelne S-Bahnen der Linien S1 …
Verbandsgemeinde

Aktuelle Quarantäne-Fälle

Mit Stand 14. Februar 2022 wurden im gesamten Kreis Bad Dürkheim 12.719 laborbestätigte Coronafälle gemeldet, davon sind 9.051 Personen gesund bzw. nicht mehr in Quarantäne, 192 sind verstorben und 3.476 (3087*) befinden sich noch in Quarantäne. Die Zahlen der Verbandsgemeinde Lambrecht weisen gegenüber der Vorwoche (8. Februar) eine Steigerung der aktuellen Fälle aus: Stadt Lambrecht: 532 Personen krank, davon 437 gesund, 6 verstorben, 89 (73*) in Quarantäne; Neidenfels/Frankeneck: …
Verbandsgemeinde

Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage – wichtig für die Effizienz

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Oftmals wird bei einer Heizungsmodernisierung dem Fabrikat des Wärmeerzeugers viel Bedeutung beigemessen. Tatsächlich ist aber die Qualität von Installation und Regelung mindestens genauso wichtig für die Effizienz des Heizungssystems. Nach Untersuchungen der Verbraucherzentrale sind viele Heizungen nicht richtig eingestellt: Sie verbrauchen mehr Brennstoff als nötig. Insbesondere wird nach einer Heizungserneuerung der „hydraulische …
Verbandsgemeinde

Sitzung des Werkausschusses

Der Werkausschuss der Verbandsgemeinde Lambrecht trifft sich am Montag, 21. Februar, 18.15 Uhr, in der Sporthalle Weidenthal zu einer öffentlichen Sitzung. Es soll der Auftrag zu den Jahresvertragsarbeiten für diverse Kanal- und Straßenbauarbeiten im Bereich der Verbandsgemeinde Lambrecht erteilt werden. Außerdem soll ein Beschluss gefasst werden, eine Inlinersanierung der Kanalisation im Deidesheimer Weg-Ost in Neidenfels mittels Schlauchlining durchzuführen.
Lambrecht

Glutnester gelöscht

Die Feuerwehr Lambrecht war am Sonntag-Nachmittag gegen 17:30 Uhr zu einer Brandnachschau zur Grillhütte Fodenseng am Waldrand alarmiert worden. Die Einsatzkräfte fanden vor Ort eine ca. vier Quadratmeter große noch glimmende und qualmende Feuerfläche vor, wo am Tag zuvor eine Grillfeier stattgefunden hatte. Die Glutnester wurden umgehend gelöscht.
Lambrecht

Unfall nach Blitzeis

Die Feuerwehr Lambrecht wurde am Montagmorgen um 08:34 Uhr zu „auslaufenden Betriebsstoffen“ nach einem Autounfall in die Wiesenstraße nach Lambrecht gerufen. Aufgrund der plötzlichen Fahrbahnglätte nach einsetzendem Regen auf den gefrorenen Boden kam es zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die Insassen der Fahrzeuge blieben hierbei unverletzt. Die mutmaßlich auslaufenden Betriebsstoffe erwiesen sich lediglich als Scheibenwischwasser, weshalb ein Eingreifen seitens der Feuerwehr nicht notwendig wurde.
Lambrecht

Strafanzeige nach „auffälligem“ Verhalten

Eine Streifenbesatzung der Polizei Neustadt/W. befuhr am Samstagmorgen um 10:45 Uhr die Hauptstraße in Lambrecht. Hierbei wurde durch die Beamten eine männliche Person festgestellt, welche sich bei Erkennen der Streife auffällig zur Seite wegdrehte. Aufgrund dessen Verhaltens wurde der 25-jährige Mann aus dem Kreis Südliche Weinstraße einer Personenkontrolle unterzogen. Im Rahmen dieser Kontrolle wurden bei diesem eine geringe Menge Amfetamin aufgefunden und sichergestellt. Der 25-Jährige …
Lambrecht

Unter Drogeneinfluss am Steuer

Am Dienstag-Nachmittag um 15:30 Uhr wurde in der Hauptstraße in Lambrecht ein 34-jähriger Mann am Steuer seines Fahrzeuges durch eine Streifenbesatzung der Polizei Neustadt/W. einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des Mannes konnten nämlich Auffälligkeiten festgestellt werden, welche auf einen zeitnahen Konsum von Betäubungsmitteln schließen ließen. Ein vor Ort durchgeführter Vortest bestätigte den Verdacht der …

Haushaltungsverein Lambrecht?

Lambrecht

Haushaltungsverein Lambrecht?

Wann hat er existiert? – was war seine Aufgabe? Ein Sammler von Münzen, Notmünzen und Wertmarken hatte vor kurzem Wertmarken eines „Haushaltungs-Vereins Lambrecht“ in der Stückelung „5,10 und 100“ erworben, doch weil ein solcher Verein in der einschlägigen Literatur …
Wann hat er existiert? – was war seine Aufgabe? Ein Sammler von Münzen, Notmünzen und Wertmarken hatte vor kurzem Wertmarken eines „Haushaltungs-Vereins Lambrecht“ in der Stückelung „5,10 und 100“ erworben, doch weil ein solcher Verein in der einschlägigen Literatur …
Lambrecht

Hering fer dehäm

Noch bis zum 20. Februar nimmt der SPD-Ortsverein Lambrecht Bestellungen für die „Rote Tüte – Hering fer dehäm“ entgegen. Coronabedingt muss auch in diesem Jahr das beliebte Heringsessen am Aschermittwoch ausfallen. So wird erneut Aschermittwoch zu Hause gefeiert und die „Rote Tüte“ mit einer Dose Sahneheringen, einer Packung Kartoffeln und einem „Willi-Verdauungssschnaps“ kann bestellt werden bei martina.wode-buser@web.de oder (06325) 183667 – ab …

Auf eisglatter Straße geschleudert

Elmstein

Auf eisglatter Straße geschleudert

Feuerwehr half, Fahrerin und Hund zu befreien
Feuerwehr half, Fahrerin und Hund zu befreien