Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 7/2024
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Büttel 07

Am Aschermittwoch, in diesem Jahr der 14. Februar, endet die Fasnachts- und beginnt die Fastenzeit. Das Wort „Karneval“ (von lateinisch „carne vale“ – „Fleisch, lebe wohl“) weist auf die (frühere) Tradition des Fleischverzichts hin. In Gottesdiensten erhalten die Gläubigen das Aschenkreuz, als äußeres Zeichen der Bereitschaft zur Umkehr und Buße.

***

Bei den momentan herrschenden Temperaturen ohne Frost kann an laubfreien Hecken wie Hainbuche, Feldahorn und Buche der Formschnitt vorgenommen werden. Es sollte keinesfalls bei klirrender Kälte geschnitten werden, wenn die Äste brüchig sind. Es könnten unsaubere Schnittstellen entstehen, die nur schwer heilen. Ein früher Schnitt im Februar wirkt sich positiv auf die Vitalität der Hecken aus. Und die Vögel sind noch nicht mit dem Nestbau beschäftigt.

***

Ingwer gibt nicht nur der asiatischen Küche den frischen, scharfen Geschmack. Die Gewürzknolle hilft auch, bei Bronchitis wieder richtig durchzuatmen. Für eine Packung zwei bis drei Esslöffel Ingwerpulver (Apotheke) auf ein Stück Mullbinde geben und einpacken. Das so entstandene Kissen kurz in heißem Wasser einweichen. Die Haut oberhalb des Brustbeines mit Vaseline eincremen, dann das Ingwerkissen etwa fünf bis zehn Minuten auflegen und mit einem Handtuch abdecken.

***

Der Februar soll eigentlich ein kalter Monat sein. Erwacht die Natur zu früh aus dem Winterschlaf durch zu milde Witterung, so kann ein Kälteeinbruch die ersten zarten Triebe wieder erfrieren lassen. Daher gibt es eine Vielzahl von Bauernregeln, die einen milden Februar „verwünschen“.

***

30 Jahre: Am 16. Februar 1994 wurde in einem ausrangierten Linienbus in Hamburg-Billstedt der erste deutsche Drogenkonsumraum eröffnet. Süchtige dürfen in solchen Räumen ihre mitgebrachten Drogen konsumieren. Ziel ist es, Drogenabhängige vor Überdosen und Infektionskrankheiten zu schützen und den Konsum an öffentlichen Plätzen einzudämmen.

***

Es ist das größte und bedeutendste Filmfestival in Deutschland. Heute wird die Berlinale eröffnet. Bis zum 25. Februar werden in verschiedenen Kinos Berlins besondere Filme aus aller Welt gezeigt, prominente Schauspielerinnen und Schauspieler werden anwesend sein, ein Flair von Hollywood wird spürbar in der Hauptstadt.

***

Der 19. Februar gilt als „Tag der Minzschokolade“. Ob Chili, Pfeffer oder Rosenblätter – in den vergangenen Jahren wurde Schokolade mit immer neuen Zutaten versehen. Wirklich durchsetzen werden sich wohl nur die wenigsten Kombinationen. Anders verhält es sich mit der Minzschokolade, die alljährlich am 19. Februar gefeiert wird. Sie gehört mittlerweile zum festen Bestandteil im Süßigkeitenregal. Hierzulande handelt es sich bei Minzschokolade meist um Bitterschokolade mit einer Minzcremefüllung, vor allem in den USA und England gibt es jedoch auch noch zahlreiche andere Variationen.

***

Der Spruch zum Schmunzeln: „Wer morgens zerknittert aufsteht hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten!“