(ve) Jürgen Geiß, Östliche Luhrbachstraße 18, Lambrecht,
digitalbotschafter@familie-geiss.net, Mobil: +49 170 2890200 gehört zu den aktiven Digitalbotschaftern in der Verbandsgemeinde Lambrecht, die den Bürgern Hilfe bei allen Computer-, Smartphone- und Tablet-Problemen kostenlos anbieten. Wie wird man nun Digitalbotschafter? Dazu Jürgen Geiß im Gespräch mit der Talpost: „Angefangen hatte es damit, dass unsere Gemeindeschwester+, Elke Weller, Anfang 2024 auf mich zukam und fragte, ob ich daran Interesse hätte, für Lambrecht als Digitalbotschafter tätig zu werden. In meinem 40-jährigen Beruf als Informatiker (davon 35 Jahre in der BASF) hat es mir immer Freude bereitet, anderen Menschen bei IT-Problemen zu helfen. Ich bin im Juli 2024 in Rente gegangen und habe jetzt die Zeit, mein Wissen noch weiterzugeben an die, die es am dringendsten brauchen – unsere Seniorinnen und Senioren. Ich meldete mich dann in Mainz beim Ministerium an und nahm an den obligatorischen vier Schulungen im Herbst 2024 teil. Nach erfolgreichem Abschluss konnte ich im Dezember 2024 dann mit meinen Tätigkeiten in Lambrecht beginnen.
Meine Themenschwerpunkte sind: Hilfe bei allen Computer-, Smartphone- und Tablet-Problemen und Fragen, Internet, Heim-Automation, Online-Banking, Sicherheit, u. v. m. Freundlicherweise stellte mir Bürgermeister Andreas Ohler den Ratssaal im Keller des Rathauses in der Wallonenstraße 11 für unsere Sprechstunden zur Verfügung. Der Saal eignet sich sehr gut, da es einen Beamer und kostenloses Internet gibt. Die Digitalbotschafter bieten jeden 1. Montag im Monat um 14:00 eine Sprechstunde an. Es handelt sich um eine offene Sprechstunde, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie doch einfach vorbei, wenn Sie in der VG Lambrecht wohnen und Fragen oder Probleme haben.
Für die Erstkontaktaufnahme oder wenn Sie einen Hausbesuch benötigen und nicht direkt teilnehmen können, kann die DigiBo-Hotline Lambrecht angerufen werden unter: 0170-28 90 200 oder Mail: digitalbotschafter@familie-geiss.net.“
Für andere Orte in der Verbandsgemeinde Lambrecht sind hauptsächlich Kollegen zuständig: Ewald Metzger – Frankeneck; Thomas Mann – Weidenthal; Tobias Oliver Holz – Weidenthal. Alle vier Digitalbotschafter im Tal helfen einander bei Urlaub, Krankheit oder wenn noch jemand gebraucht wird bei einer Sprechstunde aus z. B. https://digital-botschafter.silver-tipps.de/standorte/
Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz hat den „Digitalbotschafter“ ins Leben gerufen und das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung fördert die Tätigkeit: „Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter sind engagierte Ehrenamtliche, die älteren Menschen die Teilhabe an der digitalen Welt ermöglichen. Sie machen Mut, die ersten Schritte im Internet zu wagen. Sie bauen Berührungsängste ab und vermitteln die Grundlagen im Umgang mit Internet, Smartphone und Co. Sie zeigen, wie digitale Medien den Alltag erleichtern und bereichern können. Der aktive Zugang zur digitalen Welt muss für alle Menschen möglich sein, unabhängig vom Alter und Kenntnisstand.
Hierfür engagieren sich in ganz Rheinland-Pfalz über 700 Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter, indem sie niedrigschwellige Angebote wie offene Treffs und Sprechstunden schaffen. Viele der Ehrenamtlichen bieten auch Hausbesuche an für Menschen, die keine Angebote mehr aufsuchen können oder sich nicht trauen, Kurse zu besuchen. Sie sind geduldig, passen sich flexibel an das Lerntempo und die Lernbedürfnisse an und bieten individuelle Unterstützung – kostenlos, fortlaufend und wohnortnah.“
Der für Lambrecht zuständige Digitalbotschafter Jürgen Geiß stellte sich beim Neujahrsempfang vor und erhielt für sein bisheriges Engagement eine Dankurkunde der Stadt.