Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 8/2024
Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familienunterstützende Angebote im Tal

 

Rück- und Ausblick auf die „Familienorientierte Gemeinwesenarbeit (FgWA)“ – Demnächst informatives Elterncafé

Seit 1968 veröffentlicht die Bundesregierung in regelmäßigen Abständen den Familienbericht. In diesem sind aktuelle familienspezifische Themen und Entwicklungen wissenschaftlich aufgearbeitet. In dem zuletzt veröffentlichten, dem 9. Familienbericht, sind drei Kernthemen zu entnehmen: Eltern-Sein in Deutschland ist anspruchsvoller geworden. Eltern verlangen sich viel ab. Sie wollen mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen, sie so gut wie möglich fördern, Familie und Beruf in Einklang bringen und auch eigene Ziele verfolgen. Dabei überfordern sie sich oft selbst und stoßen an ihre Belastungsgrenze. In einem weiteren Schwerpunkt unterstreicht die Familienberichtskommission die Bedeutung von mehr Bildungsgerechtigkeit. Noch immer sind die Ressourcen zu Bildung ungerecht verteilt. Als wichtigen dritten Schwerpunkt benennt die Kommission die Notwendigkeit, die wirtschaftliche Stabilität von Familien weiter zu stärken. Denn auch sie trägt zur Chancengerechtigkeit bei der Förderung und Bildung der Kinder bei.

Anknüpfend an die aktuellen familienspezifischen Themen, unterstützte die FgWA 2022/23 im Lambrechter Tal mittels Angebote, die sich zunächst an die Kinder der Familien richteten. Beitragsfreie Bildungsprojekte, die gleichzeitig Freiraum für Eltern schaffte, um sich von der alltäglichen Doppelbelastung von Familie und Beruf zu erholen, wurden offeriert. Im Nachmittagsbereich fanden an mehreren Tal-Grundschulen Nachhilfe-, ein Kunst-Tanzprojekt sowie Spiel- und Sportangebote statt. Samstags lud die FgWA alle Kinder zum Naturpädagogikprojekt ein. Mehr als 120 Kinder und deren Eltern profitierten von den zurückliegenden Angeboten der Familienorientierten Gemeinwesenarbeit. Finanziert werden konnte die Arbeit fast ausschließlich über Fördertöpfe des Bundes, wie Aufholen nach Corona und Kultur macht stark.

Fanden bisher die familienunterstützenden Angebote ihren Weg über die Kinder in die Familien, so sprechen die Kommenden besonders Eltern an. Einmal im Monat, jeden 2. Mittwoch, zwischen 10 und 12 Uhr, lädt die FgWA ins JUZ Lambrecht zum Elterncafé ein. Gemeinsam wird ein Frühstück zubereitet, Raum zum gemeinsamen Austausch geboten und aktuelle Themen von Familien im Tal aufgegriffen, um daraus gemeinsame Projekte und Unterstützungsstrukturen zu entwickeln. Bei Bedarf wird zu staatlichen Sozialleistungen beraten und an Fachstellen vermittelt. Auch die Herausforderungen verschiedener Familienformen, neben der traditionellen Kernfamilie, werden 2024 in den Fokus rücken. Erster Termin für das Elterncafé ist der 13.März 2024.

Neuigkeiten zu den Familienangeboten werden über die Schulen und Presse veröffentlicht. Auch findet man aktuelle Termine auf der Internetpräsenz der Verbandsgemeinde sowie auf deren Facebook-Seite. Kontakt: Natascha Schardt, Email: f-GWA@posteo.de