Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 8/2025
Frankeneck
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schöne Ansichten auf alten Postkarten

von Harald König

Frankeneck am Eingang des Elmsteiner Tales

Frankeneck. Diese wunderschöne Ansichtskarte aus der Sammlung von Udo Grimm zeigt eine weit geöffnete Perspektive auf das Dorf Frankeneck um das Jahr 1914. Die Szene ist von viel Licht durchflutet, die umliegenden Hänge sind mit Wiesen und Feldern bedeckt, während der Wald erst weiter oben beginnt. Links im Bild verläuft das Gleis der Kuckucksbahn. Wer genauer hinsieht, erkennt die Überführung der Landstraße und des Speyerbaches.

Der Lambrechter Güterbahnhof, der später an der Grenze zu Frankeneck entstand, war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht gebaut; seine Inbetriebnahme erfolgte erst im Jahr 1922. Zentral auf der Karte ist die Frankecker Bahnstation zu sehen, dahinter erheben sich die beiden Goßler’schen Papierfabriken, die einst eine wichtige wirtschaftliche Rolle für den Ort Frankeneck und die Region spielten.

Die blauen Flächen unterhalb des Speyerbachverlaufs in der Bildmitte waren, meines Wissens nach, frühere Eisweiher. Damals waren die Winter klirrend kalt, sodass das Eis herausgebrochen und durchsägt wurde. Anschließend lagerte man es in verschiedenen Bierkellern ein, um es während des Sommers zu nutzen.