Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Lambrecht
Wahl zum 19. Landtag von Rheinland-Pfalz am 22.03.2026
Wahlbenachrichtigung
Die Wahlbenachrichtigung wird durch die Deutsche Post in der Zeit vom 23.02. bis 01.03.2026 zugestellt. In der Wahlbenachrichtigung sind der jeweilige Wahlbezirk sowie der entsprechende Wahlraum angegeben.
Beantragung von Briefwahlunterlagen:
Briefwahl kann bei der Verbandsgemeindeverwaltung beantragt werden. Die Rückseite der Wahlbenachrichtigung enthält hierzu ein Formular und einen QR-Code, die aber nicht zwingend verwendet werden müssen. Der Antrag kann auch persönlich, per Post oder per E-Mail gestellt werden. Ein Antrag per SMS oder Telefon ist nicht möglich. Der Antrag muss den Familiennamen, den Vorname, das Geburtsdatum und die Anschrift enthalten. Wahlscheine mit Briefwahlunterlagen können bis zum 20. März 2026, 15.00 Uhr beantragt werden. Ist eine wahlberechtigte Person am Wahltag nachgewiesen plötzlich erkrankt und kann den Wahlraum auch nicht mit zumutbaren Schwierigkeiten erreichen, werden Wahlscheinanträge auch am Wahltag bis 15.00 Uhr entgegengenommen.
Wie in der Vergangenheit kann die Briefwahl außerdem vor Ort in Anspruch genommen werden.
Die Verbandsgemeindeverwaltung Lambrecht (Pfalz) stellt hierzu ab Montag, 23.02.2026 entsprechende barrierefreie Räumlichkeiten in der Sommerbergstraße 3 in Lambrecht (Pfalz) bereit.