Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 9/2023
Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schnipp Schnapp - Zweige ab!

Apfelbaum auf der Streuobstwiese vor dem Haus der Nachhaltigkeit

Einführungskurs in den Obstbaumschnitt

Das Haus der Nachhaltigkeit bietet am 12. März 2023 ein Seminar für Streuobstliebhaber*innen an. Hier können die Teilnehmenden unter Anleitung des zertifizierten Baumwartes Dr. Markus Setzepfand die wichtigsten theoretischen und praktischen Grundlagen für einen Pflegeschnitt erlernen. Denn gesunde aromatische Früchte erhält nur, wer seine Obstbäume regelmäßig und fachkundig pflegt. Die praktischen Tipps für zu Hause können an den Apfel- und Birnbäumen vor Ort direkt getestet werden.

Die Pfalz blickt auf eine vielfältige Obstbau-Geschichte zurück, insgesamt sind über 2000 Sorten schriftlich festgehalten. Vom edlen Genussmittel damals bis zum technisierten, modernen Obstbau heute – der korrekte Schnitt war schon immer ein wichtiger Begleiter.

Kursbeginn ist um 11 Uhr am Haus der Nachhaltigkeit auf Johanniskreuz, der Preis für die Teilnahme am dreistündigen Programm beträgt 15 € pro Person. Eigenes Werkzeug kann gerne mitgebracht werden. Anmeldung zum Kurs erfolgt auf der Homepage: hdn.wald.rlp.de.