Jedes Jahr am ersten Freitag im März findet seit über 100 Jahren weltweit der Weltgebetstag der Frauen statt. Der diesjährige Weltgebetstag der Frauen hat schon im Vorfeld für etwas Wirbel gesorgt, da die Gottesdienstordnung von Frauen aus Palästina vorbereitet wurde. Das deutsche Weltgebetstagskomitee hat sehr behutsam und einfühlsam die Gottesdienstordnung ein wenig überarbeitet und vor allem einige Erklärungen hinzugefügt.
Beim Weltgebetstag 2024 geht um eine „Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat“, wie es in der Gottesdienstliturgie heißt. Eine Reise, die uns mitnimmt in ein Land mit langer Tradition und großer kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt, aber auch mit schwerwiegenden Konflikten, unter denen die Menschen dort seit langem leiden.
Wir sind verbunden „...durch das Band des Friedens“, so der aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Kap. 4,3) entnommene gemeinsame deutsch-sprachige Titel des Weltgebetstag 2024. In diesem Bibeltext ist von Demut, Freundlichkeit und Geduld die Rede, aktive Tugenden, die Frieden stiften können, so schwer es auch sein mag. Sehr deutlich wird in diesem Gottesdienst die große Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit. Dabei geht es uns um ein solidarisches Hören auf die Stimmen palästinensischer Christinnen: „Informiert beten – betend handeln“, so das weltweite WGT-Motto. Als Weltgebetstag werben wir für Toleranz, Versöhnung und Dialog – Gebet als aktiver Beitrag zur friedlichen Konfliktlösung.
In St. Bernhard in Neustadt wurde der Gottesdienst aufgezeichnet, der deutschlandweit am 1. März angeschaut werden soll und ist unter dem Link weltgebetstag.de veröffentlicht.
Neidenfels: 18:00 Uhr Prot Kirche
Lindenberg: 16:00 Prot. Kirche
Elmstein: 18:00 Uhr Gut Stubb
Weidenthal: 18:00 Prot. Gemeindesaal
Esthal: 18:30 kath. Pfarrheim
Neustadt - Stadt: MLK, Stiftskirche und die Pfarrei Heilige Theresia von Avila, 18:00 Uhr kath. Gemeindezentrum St. Bernhard, Sandfeldweg.
Haardt: 18:00 Prot. Gemeindehaus
Hambach: 17:00 Uhr St. Pius, Unterkirche, Max-Slevogt-Str 1
Mußbach: 19:00 Prot. Gemeindehaus, Hermann-Löns-Str.13
Gimmeldingen-Königsbach: 19:00 Uhr Johanneskirche in Königsbach
Diedesfeld: 18:30 Uhr Pfarrheim
Duttweiler: 19:00 Dorfgemeinschaftshaus
Lachen-Speyerdorf: 19:00 Uhr Kath. Kirche Hl. Kreuz, Goethestraße
Maikammer: 19:00 Uhr Kath. Kirche Kirrweiler
Edenkoben: 18:30 Uhr, Prot. Kirche
Gommersheim-Freisbach-Geinsheim: 18:00 Prot. Kirche Gommersheim
Böbingen: 18:00 Uhr Dorfgemeinschaftshaus
Freimersheim: 19:00 Uhr Prot. Kirche
Haßloch: 19:00 Uhr in der St. Gallus Kirche
Meckenheim: 18:00 Uhr Niederkirchen, katholisches Pfarrheim neben der Kirche, Im Kirchgarten 4a, 67150 Niederkirchen