Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 9/2025
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schöne Ansichten auf alten Postkarten

Die Straßenüberführung des Bähnel-Gleises

Foto um 1932. Die ehemalige Gleistrasse ist auf der rechten Bildseite noch gut zu sehen

von Harald König

Zug der Flügelthalbahn fuhr einst entlang der Straßenzufahrt Richtung Frankeneck

Frankeneck. Diese historische Ansichtskarte aus der Sammlung von Udo Grimm zeigt eine faszinierende Perspektive aus der Zeit um 1902.

Die Stichbahn Lambrecht – Sattelmühle, auch Flügelthalbahn genannt, wurde am 15. März 1901 offizell eröffnet. Allerdings verlief das Gleis damals nicht über die heutige Straßenüberführung. Wie mir Reiner Frank (DGEG) erklärte, wurde das Gleis in den ersten Jahren vom Hauptgleisniveau auf Straßenniveau herabgeführt, überquerte die Landstraße und folgte dann der Zufahrtsstraße Richtung Frankeneck. Betrachtet man das Foto in hoher Vergrößerung, lässt sich das Gleis neben der Zufahrtsstraße erkennen.

Ein Fotoausschnitt einer weiteren Ansichtskarte aus dieser Zeit zeigt das Bähnel, wie es die Schräge hinaufschnaubt.

Einige historische Daten aus alten Zeitungsberichten:

Die Grünstadter Zeitung vom 11. April 1900 berichtet, dass der Bau der Flügelbahn zur Sattelmühle am 9. April 1900 begonnen wurde.

Laut der Speyerer Zeitung vom 25. August 1900 befuhr der erste Materialzug die Strecke zur Sattelmühle am 23. August 1900.

Die feierliche Einweihung der neu erbauten Flügelthalbahn fand am 15. März 1901 statt. Um 14:30 Uhr fuhr ein gemischter Güterzug zur Sattelmühle. Im Paketwagen befanden sich die Eisenbahnstationsbeamten von Lambrecht sowie weitere Beamte der Pfälzischen Bahnverwaltung, wie die Speyerer Zeitung vom 18. März 1901 berichtet.

Die Verlegung des Bahngleises über die heutige Straßenüberführung erfolgte einige Jahre später – vor 1914. Das genaue Datum konnte ich jedoch bisher nicht ermitteln.

Gibt es weitere Fotografien, die das Bähnel entlang der Frankenecker Straße oder die damalige Gleisführung zeigen?