Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 9/2025
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Keine Alternative zur Auflösung des Vereins der Garten- und Blumenfreunde

Einstimmiger Auflösungsbeschluss gefasst – Weiterhin Gartenstraßen-Fest

Am Donnerstag, den 20.02.2025 fand im Gartenhaus der AWO Lambrecht die außerordentliche Mitgliederversammlung des Vereins der Garten- und Blumenfreunde Lambrecht statt. Diese war nötig geworden, da sich bei der Jahreshauptversammlung am 22.Januar 2025 keine neue Vorstandschaft bei den Neuwahlen fand und der daraufhin gestellte Antrag zur Auflösung des Vereins abgelehnt wurde, da die laut Satzung erforderliche Mindestteilnehmeranzahl nicht erreicht wurde.

Der (noch) amtierende 1. Vorsitzende Peter Dörrzapf wies darauf hin, dass es im Falle dessen, dass sich bei den Neuwahlen wieder keine Vorstandschaft findet, die Versammlung bei der Abstimmung des Antrags auf Vereinsauflösung ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig ist. Bei den dann durchgeführten Neuwahlen wurde Werner Burckhardt einstimmig als Wahlleiter gewählt. Er teilte mit, dass die gesamte Vorstandschaft, bestehend aus 1. Vorsitzendem, 2. Vorsitzenden, Schriftführer, Kassierer, Reiseleiter, sowie bis zu vier Beisitzer zu wählen ist.

Wie befürchtet gab es keine Vorschläge seitens der Versammlung und somit blieben die Wahlen ergebnislos, worauf im Anschluss Peter Dörrzapf bei der Versammlung den Antrag auf Auflösung des Vereins stellte. Die Abstimmung verlief wie folgt: für die Auflösung stimmten 21 Mitglieder, dagegen: 0 Mitglieder, Enthaltungen: 0 Mitglieder. Somit sprach sich die Versammlung einstimmig zur Auflösung des Vereins aus.

Im Anschluss wurden Peter Dörrzapf und Heiko Buchmann von der Versammlung zu Liquidatoren gewählt, die nun für die Abwicklung des Vereins bis zur endgültigen Auflösung nach dem Sperrjahr verantwortlich sind.

Gartenstraße-Fest bleibt erhalten

Eine positive Sache gibt es dennoch zu berichten: Der Gesangverein Lambrecht, vertreten durch die Vorsitzende Ingrid Thomas, hat sich bereit erklärt, das bei der Bevölkerung beliebte Gartenstraßenfest weiter am Leben zu erhalten. Es findet immer am 1. Samstag nach der Lambrechter Kerwe in der Grünanlage der Gartenstraße statt. Die ehemalige Vorstandschaft des Vereins der Garten- und Blumenfreude sagte darauf hin spontan ihre personelle Unterstützung beim Gartenstraßenfest 2025 zu. Somit wird wenigstens diese Tradition fortgeführt.