Titel Logo
Das Tor zum Pfälzer Wald - VG Enkenbach-Alsenborn
Ausgabe 1/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TPSV Enkenbach e.V.: Gelungener Jahresabschluss bei schöner Stallweihnacht auf der Reitanlage Spangenberger „Im Buchholz“

Das Jahr 2022 war ein gutes Jahr für die Pferde und Voltigierer der Abteilung Voltigieren Breitensport des TPSV Enkenbach. Nach der herausfordernden Corona Zeit 2020/2021 haben wir 2022 wieder viel Schönes zusammen erlebt.

So nahm man im Sommer erfolgreich an drei Wettbewerben teil. Von Groß bis Klein reisten 40 Jugendliche und Kinder mit ihren Trainer*Innen und Pferden nach Bundenbach, Homburg und zum Nachbarverein nach Standenbühl. Die lange Turnierpause hat man erstaunlicherweise kaum bemerkt. Alle waren stolz und froh, diesen besonderen Pferdesport im Team endlich wieder richtig ausleben zu können.

Ein besonderes Highlight waren der traditionelle Cocktailstand und der Umzug anlässlich der Enkenbacher Kuckuckskerwe. Nach zwei Jahren Pause durften endlich wieder leckere Drinks und Cocktails gemixt werden. Die Veranstaltung ist nicht nur finanziell wichtig für die Abteilung, sondern immer ein ganz besonderes Erlebnis im Team. Alle packen mit an und schufften mit viel Freude und Motivation für den Unterhalt unserer Pferde Don & Guussje.

Diesem guten Jahr wurde ein besonderer Abschluss bereitet. Im schönen Pferdezuhause der Familie Spangenberger wurde Stallweihnacht gefeiert! In einer liebevoll geschmückten Halle zeigten alle vier Gruppen und ein Reiterpaar ihr Können. Das ließ sich auch der Nikolaus nicht entgehen und ritt auf Don in die Reithalle. Bei Punsch, Glühwein und leckeren Hefesternen vom „Oberschde“ schauten Eltern, Freunde und Gäste interessiert zu.

Erstmals war auch unser Newcomer Pferd „Chameur“ dabei. Der braune Wallach wird uns seit einigen Monaten von Familie Spangenberger zur Verfügung gestellt, um unseren Rentner Don etwas zu entlasten. Don ist seit 16 Jahren die Säule der Abteilung. Noch immer besteht er regelrecht darauf, freitags und samstags in der Halle mit dabei zu sein und die Anfänger auf seinem Rücken zu tragen. Doch irgendwann ist es auch gut kürzer treten zu können. Chameur hat sich ungewöhnlich schnell in die Aufgabe eines Volti-Pferdes eingefunden. Ganz behutsam wird man sehen, was die Zukunft mit dem lieben Kerl bereithält. Es scheint so, als würden ihm der Job und die vielen Streicheleinheiten der Kinder sehr gefallen. An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für das Vertrauen und die Möglichkeit.

Ein glückliches Jahr 2023 wünschen alle Voltis Don, Guussje und Chameur!