Titel Logo
Das Tor zum Pfälzer Wald - VG Enkenbach-Alsenborn
Ausgabe 17/2026
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TPSV Enkenbach e.V. - Trainingslager der 1. Mannschaft der Schwimmabteilung in Vittel

Vom 28. März bis zum 04.04.2026 absolvierte die 1. Mannschaft des TPSV Enkenbach ein intensives und zugleich unvergessliches Trainingslager im französischen Vittel. Insgesamt acht Tage lang standen Leistung, Teamgeist und persönliche Entwicklung im Mittelpunkt – beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison.

Mit insgesamt 16 Teilnehmern reiste das Team unter der Leitung von Trainer Mirko nach Frankreich. Vor Ort arbeitete die Mannschaft äußerst diszipliniert und zielstrebig an ihrer Form. Der Trainingsplan war anspruchsvoll: Zweimal täglich standen jeweils zwei Stunden Schwimmtraining auf dem Programm. Ergänzt wurde dies durch gezieltes Krafttraining, um die Athletik, Stabilität und Ausdauer der Schwimmer weiter zu verbessern.

Neben der intensiven Trainingsarbeit kam auch das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz. Das Trainingslager bot zahlreiche Gelegenheiten, den Teamzusammenhalt zu stärken und sich gegenseitig zu motivieren. Ein besonderes Highlight der Woche war der 18. Geburtstag von Schwimmer Luis Suarez, der vor Ort gemeinsam mit der Mannschaft gefeiert wurde. Dieser Moment sorgte für eine willkommene Abwechslung und bleibt sicherlich allen Beteiligten in schöner Erinnerung.

Die Bedingungen in Vittel erwiesen sich als ideal: professionelle Trainingsstätten, eine ruhige Umgebung und die volle Konzentration auf den Sport. All das trug dazu bei, dass die Mannschaft große Fortschritte erzielen konnte.

Am Ende der acht Tage kehrte die 1. Mannschaft des TPSV Enkenbach nicht nur körperlich gestärkt zurück, sondern auch als noch enger zusammengewachsenes Team. Das Trainingslager in Vittel war somit ein voller Erfolg und eine wichtige Grundlage für die kommenden Wettkämpfe.