Uns wurde mitgeteilt, dass bereits seit längerer Zeit in Neuhemsbach, im Bereich Heinzental/Eichenbacher Kopf, gehäuft Glaskugeln, Metallkugeln und Steinkugeln verschossen werden. Diese wurden wiederholt auf privaten sowie öffentlichen Grundstücken aufgefunden. Es wird vermutet, dass zum Abschuss eine Steinschleuder verwendet wird.
Die Herkunft der Geschosse ist bislang unbekannt. Es besteht jedoch eine nicht unerhebliche Gefahr für Personen, Fahrzeuge und Gebäude. Das unkontrollierte Verschießen solcher Gegenstände kann schwere Sachschäden oder gar Verletzungen verursachen.
Wir bitten daher alle Bürgerinnen und Bürger:
Seien Sie besonders aufmerksam und meiden Sie unnötige Aufenthalte im unmittelbaren Gefahrenbereich.
Melden Sie verdächtige Beobachtungen sofort an die Polizeiinspektion 1 Kaiserslautern unter Tel. 0631/ 36914199 oder an die Ordnungsbehörde unter Tel. 06303/913-129
Halten Sie insbesondere Kinder, soweit möglich, von den Gefahrenstellen fern.
An den oder die Verursacher: Das vorsätzliche oder fahrlässige Abschießen von Gegenständen stellt eine erhebliche Gefährdung der öffentlichen Sicherheit dar.
Es drohen:
Ordnungswidrigkeitenverfahren, ggf. Bußgelder bis zu 10.000 Euro,
Strafrechtliche Konsequenzen wegen Sachbeschädigung oder Körperverletzung,
Schadensersatzforderungen bei Eintritt von Personen- oder Sachschäden.
Die Ordnungsbehörde und die Polizei behalten sich vor, bei Feststellung des Täters sofortige ordnungs- und strafrechtliche Maßnahmen zu ergreifen.
Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Mithilfe.