Fußball spielen ohne dabei zu rennen - das ist Walking Football
Beim Walking Football, auch Gehfußball genannt, muss immer ein Fuß auf dem Boden bleiben. Wenn jemand rennt, wird unterbrochen. Körpereinsatz wie Grätschen sowie Schüsse über einen Meter Höhe / Hüfthöhe sind verboten. Dementsprechend anders sieht das Spiel aus: Der Pass in den Lauf fällt weg, stattdessen müssen die Spieler*innen erstmal üben, ihren Mitspieler*innen den Ball in den Fuß zu spielen. Gespielt wird auf zwei kleine Tore in einem Kleinfeld. Vor dem Tor gibt es einen Raum, der auch nicht betreten werden darf, ähnlich dem Kreis im Handball. Deswegen gibt es im Walking Football auch keinen Torwart.
Walking Football kann in gemischten Teams und auch als Inklusionssport gespielt werden. Alter, Geschlecht oder auch Handicap spielen hier also keine Rolle.
Der Sport entstand 2011 in England und kam über die Niederlande nach Deutschland. Mittlerweile wird in manchen Landesverbänden des DFB bereits in Ligen gespielt.
Fußball spielen ohne dabei zu rennen, das können sich viele Sportler zunächst einmal nicht vorstellen. Aber auch hier gilt: Alles erst einmal ausprobieren!
Der SV Enkenbach hat eine Walking Football Gruppe gegründet und bietet interessierten Männern und Frauen gleich welchen Alters - auch Nichtmitgliedern - an, einmal in diese neue Spielart des Fußballs reinzuschnuppern. Entscheidend ist die Freude an der Bewegung und am Spiel in der Gruppe mit einem Fußball. Der Spaß steht im Vordergrund, während und auch nach der Übungsstunde!
Also: Kumme – Gucke – Mitmache!!!
Los geht es am Dienstag, den 18. Juli, 19.00 Uhr, Waldstadion SV Enkenbach in der Heidestraße 33.
Für mehr Information kontaktieren Sie bitte unseren Übungsleiter
Frank Schwarznau unter 0177-7478245.
Bei hochsommerlichen Temperaturen belegte unsere G-Jugendmannschaft beim „CARLEO-Sommercup“ des TSV Carlsberg nach tollen Spielen einen hervorragenden 3. Platz. In der Vorrunde wurden die Teams vom ASV Hessheim und der JSG Kirchheim/Obersülzen mit 2:0 bzw. 5:0 besiegt. Gegen den späteren Turniersieger, Ludwigshafener SC, konnten wir ein hochverdientes 2:2 erreichen. Im Halbfinale mussten sich unsere Kinder der starken Mannschaft des ASV Mörsch, etwas unglücklich, mit 1:3 nach Verlängerung geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3, gegen die SG Hochspeyer, zeigte unser Team eine tolle Moral und drehte einen 0:2 Rückstand noch zu einem 3:2 Sieg. Den umjubelten Siegtreffer erzielte Niklas Uhl mit dem Schlusspfiff. Unser Torwart Yekta Dalli wurde als bester Torhüter des Turniers mit einem Pokal ausgezeichnet.
Für den SVE am Ball: August, Ben, Elina, Enes, Leo, Max, Niklas, Ole, Raphael, Theo und Torwart Yekta
Am Freitag, den 16.06.23 hatte unsere neue E2 Jugend ihr erstes Testspiel gegen die SG Leinbach/Hochspeyer. Unsere Kicker konnten zum ersten Mal die neuen Trikots anziehen.
Der SV E begann stark in diesem Spiel und ging nach 2 Minuten durch Louis Wißmann Führung.
Mehrer guten Möglichleiten konnten in der Folge nicht genutzt werden, um die Führung auszubauen.
Nach 15 Minuten merkte man unseren Spielern an, dass das neue Spielfeld noch sehr ungewohnt ist. Leinbach/Hochspeyer kam deshalb auch besser ins Spiel und schaffte noch vor der Pause die 1:2 Führung. Im zweiten Abschnitt übernahmen dann unsere Jungs wieder das Kommando und konnten den Rückstand am Ende in einen 7:2 Heimsieg drehen.
Die Tore für den SV E: 4x Louis Wißmann, 2x Egemen Özkan, Jannis Laubscher
Kurzfristige Änderungen nach Redaktionsschluss möglich.
Infos unter www.svenkenbach.de und www.fussball.de