Die 800jährige Wiederkehr der erstmaligen urkundlichen Erwähnung der Waldgemark Mehlingen mit ihren verschiedenartigen Rechten an der Waldnutzung des heutigen Staatswaldes im Bereich des Forstamts Otterberg hat Karl Ruby im Jahr 1985 veranlasst, in chronologischer Reihenfolge die Geschichte der Waldgemark aus mündlicher und schriftlicher Überlieferung sowie urkundlichen Unterlagen den Lesern, in geraffter Form darzubringen.
Die Dokumentation „800 Jahre Waldgemark“ entstand unter Heranziehung urkundlicher Unterlagen der Waldgemark selbst, einschlägigem Schrifttum, wie „100 Jahre Reichswaldgenossenschaft Kaiserslautern“, „Die Stumpfwaldgenossenschaft Ramsen“, „Der Reichswald bei Nürnberg“, „Das Heimatbuch Neukirchen, Mehlingen und Baalborn“ sowie mündlichen Überlieferungen und eigenem Wissen und Erleben.
Die Chronik wurde im Jahr 2005 durch Hartmut Rubel ergänzt und aktualisiert. Der Titel der Neuauflage lautet „Über 800 Jahre Waldgemark Neukirchen – Mehlingen – Baalborn“.
Erhältlich bei der Verbandsgemeindeverwaltung, Hauptstraße 18, 67677 Enkenbach-Alsenborn, zum Preis von 14,00 Euro zuzüglich Porto und Verpackung.