Titel Logo
Das Tor zum Pfälzer Wald - VG Enkenbach-Alsenborn
Ausgabe 34/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zeltlager für Kinder Teil 1

Heller Vollmond über den Zelten

Freitag, 15:00 Uhr: Die Eltern bringen ihre Kinder zum Zeltlager und helfen, die Zelte in einem Kreis aufzustellen. Das Abenteuer beginnt. Während die Wurfzelte in 20 Sekunden stehen, sind andere Modelle nervenzerreißend. Doch bereits hier lässt sich erkennen: Teamwork makes the dream work.

Nachdem die Kinder ihre Eltern verabschiedet haben, ist endlich Zeit für Fußball und Squashball. Danach müssen die Stecken für das Stockbrot gesucht und geschnitzt werden. Der erste Moment, in dem alle Kinder gemeinsam unterwegs sind. Eine Gruppe mit einem gemeinsamen Ziel. Alle arbeiten zusammen.

In der Dämmerung geht's zur Nachtwanderung. Der Mond ist voll, und der Blick vom Köpfchen ist atemberaubend. Im Wald ist es dunkel und die ersten Kinder kämpfen mit ihren Ängsten. Die Größeren unter ihnen nehmen die Kleinen in ihre Mitte und beschützen sie. Alles ist gut.

Alle 200m bleibt die Gruppe stehen und lauscht den Geräuschen des Waldes. Die Taschenlampen bleiben weitestgehend aus; dafür dürfen die Kinder durch ein Nachtsichtgerät und eine Wärmebildkamera blicken. Plötzlich ein Reh. Nur fünf Meter neben der Gruppe. Ein schöner Zufall.

Zurück im Lager dann endlich das ersehnte Stockbrot. Kinder und Betreuer sitzen gemeinsam am Feuer und suchen die richtige Entfernung zwischen verbrannt, knusprig-lecker und ungenießbar-elastisch. Jetzt gibt es noch die Geschichte vom „Kleinen Tag“, kurz vorm Zähneputzen noch eine Runde Nachtfangen, und schon ist der erste Tag zu Ende. Eine ruhige Nacht im Lichte des Mondes beginnt. Die Kinder schlafen glücklich und zufrieden in ihren Zelten, das erste Mal fernab von zu Hause.

Der Samstag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück und startet mit einer Bilderschnipseljagd zur 3km entfernten Quelle am Wormser Deich...