Titel Logo
Das Tor zum Pfälzer Wald - VG Enkenbach-Alsenborn
Ausgabe 35/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SWR / "Ehrensache 2023" am 3.9. in Haßloch: Ingrid Hauff aus Mehlingen ist Kandidatin für den Publikumspreis / Voting ab Mo., 28.8.

Ingrid Hauff aus Mehlingen ist unter den Kandidaten / Preisverleihung am 3. September, 18:15 Uhr in der Sendung "SWR Ehrensache 2023" im SWR Fernsehen

Wenn am Sonntag, 3. September 2023, der diesjährige Landesweite Ehrenamtstag in Haßloch in der Pfalz stattfindet, wird wieder der Publikumspreis der "Ehrensache" verliehen. Zu den Kandidaten gehört in diesem Jahr auch Ingrid Hauff aus Mehlingen. Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer können von Montag, 28., bis Sonntag, 3. September 2023, auf SWR.de/ehrensache ihre Stimme für "ihren" Kandidaten abgeben. Ingrid Hauff wird am Mittwoch, 30. August, zwischen 9 und 10 Uhr in einem Kurzporträt auf SWR4 Rheinland-Pfalz vorgestellt, außerdem am gleichen Abend ab 18:15 Uhr in der "SWR Landesschau Rheinland-Pfalz".

Seit Jahrzehnten bringt sich Ingrid Hauff in der katholischen Gemeinde ein. Besonders seit ihrem Renteneintritt engagiert sie sich und sorgt in ihrer Gemeinde dafür, für andere Menschen Austausch und Gemeinschaft zu schaffen. Zweimal im Monat bereitet Ingrid Hauff zusammen mit Helfer:innen im Gemeindehaus ein gemeinsames Mittagessen für mittlerweile bis zu 40 Senior:innen zu. Es gibt immer ein Drei-Gänge-Menü - für viele Gäste ein Highlight. "Mir geht es um das Miteinander. Um die Gemeinschaft. Die Hilfe von einem zum anderen im täglichen Leben", sagt Ingrid Hauff über ihren Einsatz. Neben ihrem Engagement in der Gemeinde betreut sie auch einige ukrainischen Familien, steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite, macht Behördengänge und vieles mehr. Außerdem ist Ingrid Hauff bei "Mehlingen hilft e.V." und der Tafel in Enkenbach-Alsenborn tätig - für sie eine Ehrensache.

So wie Ingrid Hauff engagieren sich rund 1,5 Millionen Menschen in Rheinland-Pfalz. Sie trainieren Jugendsportgruppen, besuchen Menschen im Altenheim, halten das kulturelle Leben eines Ortes durch ihren Einsatz aufrecht. Ohne ihre Arbeit wären viele Vereine, Organisationen und Privatpersonen schlicht überfordert. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer finden ihre Erfüllung im Einsatz für andere - ein Beispiel, das Schule machen sollte.

Wer den Publikumspreis nach der Wahl im Internet überreicht bekommt, wird am 3. September auf dem Ehrenamtstag in Haßloch verraten. Das SWR Fernsehen überträgt die Ehrung live zwischen 18:15 und 19:15 Uhr in der Sendung "SWR Ehrensache 2023" von der Bühne auf dem Rathausplatz. Es moderiert Martin Seidler.

Drei weitere Preise für herausragendes ehrenamtliches Engagement wählt eine Jury aus, der Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, die Band "Glasperlenspiel" und Comedian Toby Käp angehören. Diese werden in der Sendung vergeben. Ebenso der fünfte Preis, der "Sonderpreis der Ministerpräsidentin", den Malu Dreyer persönlich überreicht.

Weitere Informationen und Porträts der Kandidat:innen auf https://www.swr.de/ehrensache/

Die Sendung "Ehrensache 2023" wird am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober 2023, um 18:45 Uhr im SWR Fernsehen für Rheinland-Pfalz wiederholt.