Wir sind angekommen.
Acht Kinder wurden am Samstag, den 08.08.2026 eingeschult.
Sie wurden von den „großen" Schulkindern in die sogenannte Familienklasse, in der die Kinder der 1.-4. Klasse gemeinsam lernen, aufgenommen und zu ihrer ersten Schulstunde eingeladen.
Als Willkommensgeschenk hatte jedes schulerfahrene Kind einem Erstklässler/einer Erstklässlerin einen besonderen Stein bemalt. Dieser kam in ein für diesen Zweck dekoriertes Glas und alle an dem Fest Teilnehmenden konnten ihre guten Wünsche auf bunte Zettel schreiben und diese in das Wünscheglas legen.
Bereits im vorigen Schuljahr waren die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen zu insgesamt drei Hospitationstagen an der FGF eingeladen.
Und auch bei dem ein oder anderen Schulfest oder dem Kerweumzug der Gemeinde waren die neuen Familien herzlich willkommen.
So konnte schon ein kleines Gefühl von Zugehörigkeit und Gemeinschaft entstehen - was es den Kindern am Tag der Einschulung merklich leicht gemacht hat.
Beim Ersten großen Elternabend, nach fast zwei Wochen Schule, konnte ein positives Resümee gezogen werden: die Familienklasse ist bereits richtig toll zusammengewachsen und mit den Erstklässlern und Erstklässlerinnen ist es, als wären sie schon sehr viel länger Teil dieser wundervollen Schulgemeinschaft, welche sich aktuell in ihrem zweiten Schuljahr befindet.
Wenn ihr euer Kind für das Schuljahr 2027/2028 an der Freien Grundschule Frankenstein anmelden möchtet, könnt Ihr uns gerne eine Anmeldung schicken. Diese findet ihr unter: www.wirlernendraussen.de
Die Schulfamilie freut sich über Zuwachs!
Und jetzt freuen wir uns erst einmal auf ein wunderbares Schuljahr voller Erkenntnisse, Entdeckungen und unvergesslichen Erlebnissen.