Nach einer kleinen Startschwierigkeit machten wir uns auf den Weg Richtung Colmar (Frankreich). Da unser Bus nur 44 Sitzplätze aufweisen konnte, hatten wir zusätzlich einen 9er Kleinbus von der PAW Enkenbach – Alsenborn angemietet. Hierfür herzichen Dank auch dem Fahrer Wolfgang Geiger. Der Platz reichte immer noch nicht und so hatte Familie Wittaker sich bereit erklärt, mit ihrem PKW mitzufahren. Danke Euch, das war eine tolle Einstellung.
Nach ca. 2 Stunden gab es eine Pause mit „Worscht, Weck und Woi.“ Weiter ging es vorbei an der kl. Freiheitsstatue von Colmar in die wunderschöne Altstadt. Leider konnten wir aus zeitlichen Gründen die Markthalle nicht besichtigen und so blieb es bei einem Bummel durch die Gassen von Colmar.
Unser zweiter Tagespunkt war das Käsemuseum „Musèe de la Maison du Fromage“ in Munster, Ortsteil Gunsbach. Hier haben wir Einbick in die Herstellung des bekannten Münsterkäses bekommen. Auch haben wir in einem kurzen Film eine Vorstellung vom Leben der Bergbauern bekommen.
Nun ging es die Serpentinen hoch zum Berggasthaus Deybach nach Schnepfenried wo wir in einem urigen Gastraum beköstigt wurden. Gegen 19.30 Uhr traten wir dann die Heimreise an und unser Busfahrer Rainer brachte uns wie auch Wolfgang und Kies sicher nach Hause.
Den zeitlich begrenzten Aufenthalt in Colmar bitten wir zu entschuldigen. Alles in allem war es ein sehr schöner Ausflug. Dank den Organisatoren der Vorstandschaft.