Titel Logo
Das Tor zum Pfälzer Wald - VG Enkenbach-Alsenborn
Ausgabe 43/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfälzerwald-Verein Neuhemsbach

Planwanderung Lambrecht - Mussbach

Am Sonntag, dem 05.11.2023 fährt der Pfälzerwaldverein Neuhemsbach zur Planwanderung nach Lambrecht mit Ruftaxi und Zug.

Wanderstrecke: 13 km

Wanderführer: Emil Reinhart

Es ergeht recht herzliche Einladung an alle Wanderer und Freunde des Pfälzerwaldvereins Neuhemsbach.

Wie immer sind auch Gäste herzlich willkommen.

Wir fahren mit dem Zug nach Lambrecht und starten dort unsere Planwanderung durch den Wald vorbei an Lindenberg zur Joppenholzquelle und über den Schlangenbach zur Mittagsrast im Forsthaus Silbertal. Danach geht es weiter durchs Silbertal und Benjental an der Looganlage vorbei zum Ziel in Mussbach.

Treffpunkt: 09.00 Uhr zur Lösung der Fahrkarten am Bahnhof Enkenbach

Rückkehr. ca 18.00Uhr

Da für die Mittagsrast im Forsthaus Silbertal eine Voranmeldung notwendig ist, werden alle Wanderer gebeten,sich bis spätestens Montag, 30. Oktober 2023

bei Armin Obenauer unter der Tel-Nr. 06303/6660 oder per E-Mail: a.obenauer@neuhemsbach.de anzumelden.

Aufstellung des Wanderplanes 2024

Die Aufstellung des Wanderplanes 2024 findet am Freitag, 17.11.2023 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Neuhemsbach statt.

Alle Wanderführer, die im kommenden Jahr eine Wanderung durchführen wollen, sind hierzu recht herzlich eingeladen und werden gebeten diese Vorschläge bis spätestens Donnerstag, 16.11.2023 per E-Mail: a.obenauer@neuhemsbach.de an Armin Obenauer zu senden.

Im Anschluss an die Aufstellung des Wanderplanes wird der Wanderplan 2024 in der Gaststätte im Dorfgemeinschaftshaus beim letzten Stammtisch den Mitgliedern des Pfälzerwaldvereins Neuhemsbach vorgestellt.

Weinwanderung ein besonderes Highlight

Am 15.10.2023 führte uns die diesjährige Weinwanderung von Asselheim nach Bockenheim. Unter der Wanderführung von Armin Obenauer ging es zunächst von Asselheim einen Kilometer aufwärts auf dem Weinwanderweg. Nach drei Kilometern erreichten wir den SchorleXpress, den Ausschank mit Ausblick über die Rheinebene bis zum Odenwald, mitten im Weinberg.

Nach einer Stärkung wanderten wir durch die Weinberge nach Bockenheim, wo wir im Weingut Jens Griebel auf die Nichtwanderer trafen, die dort vom Musikverein Füramoos unterhalten wurden.

Bis zum Beginn des Winzerumzuges konnte man bei herrlichem Sonnenschein dort verweilen, oder bereits am Festplatz oder in anderen Weingütern die Zeit genießen.

Nach dem Winzerumzug, bei dem fleißig Wein und sonstige Getränke ausgeschenkt wurden, traf man sich im Festzelt. Dort spielte der Musikverein Sembach zur Unterhaltung, bis wir um 18.00 Uhr die Rückreise im Bus antraten.

Wieder gut angekommen, war man der Meinung, dass die Weinwanderung auch ohne Zwiebelkuchen und Neuer Wein einen schönen Tag bescherte, und im kommenden Jahr wieder nach Bockenheim zum Winzerfest führen sollte.