Titel Logo
Das Tor zum Pfälzer Wald - VG Enkenbach-Alsenborn
Ausgabe 44/2022
Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein Grundschule Mehlingen

Rückblick der vergangenen Amtszeit 2019-2022

Liebe Vereinsmitglieder, Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrer und Unterstützerinnen,

wir blicken auf eine vierjährige Amtszeit mit Höhen und Tiefen zurück: Im Jahr 2019 konnten einige Events stattfinden, die der Förderverein selbst organisiert oder unterstützt hat. Neben dem Frühjahrs- und Herbstbasar fand im Juni 2019 in der Mehrzweckhalle und in der Turnhalle ein großes Spielefest statt, welches vom Förderverein und dem SEB mit Unterstützung der Grundschule organisiert und finanziert wurde.

Außerdem wurde zum Schuljahresende auch der langjährige Schulleiter Rainer Blasius in den Ruhestand verabschiedet. Das neue Schuljahr begann mit der alljährlichen Tradition des Elterncafés zur Begrüßung der neuen Erstklässler. Den Jahresabschluss bildete der Stand auf dem Mehlinger Weihnachtsmarkt, an dem unsere beliebten frittierten Kartoffel-Chips mit selbstgemachten Dips, warmer Caipirinha und leckerer Dornfelder-Glühwein angeboten wurde.

Das Jahr 2020 begann mit der erschreckenden Nachricht über die sich schnell ausbreitende Pandemie COVID19, wodurch sämtliche Events, Aktivitäten und gesellschaftliche Termine abgesagt wurden. Durch Corona war es sehr lange still um uns! Fast zwei Jahre konnten weder Frühjahr-/Herbstbasar, Weihnachtsmarkt oder Schul-/Spielefest stattfinden.

Nichts desto trotz haben wir versucht als Förderverein den Kindern bestmöglich kleine Freuden zu bereiten, zum Beispiel hat der Förderverein

-

den Nikolaus beauftragt, der den Kindern kleine Geschenketütchen geschickt hat

-

jährlich Weihnachtsgeld in Höhe von 100 € für die Klassenkassen spendiert

-

neue Spielgeräte für den Pausenhof,

-

sowie Pflanzen, neue Fußballtore, einen Barfußpfad und eine Sitzgruppe für den Schulgarten gesponsert

-

den Eismann zum Schuljahresabschluss organisiert,

-

zu schulischen Aktivitäten wie den Spendenlauf, die Bundesjugendspiele etc. Verpflegungspakete spendiert,

-

finanzielle Unterstützung bei der Ausstattung und Verschönerung der Klassenräume geleistet,

-

den Bau einer „Snoezelen-Hörspiel-Ecke" sowie

-

die Ausstattung einer „Kreativwerkstatt" mit Werkzeugen und Materialien finanziell unterstützt.

In 2021 folgten weitere Verabschiedungen von wichtigen Weg-Begleitern, wie Herrn Bold (Hausmeister) und Frau Völker (Sekretariat), welche wir mit einem lachenden und einem weinendem Auge in den wohlverdienten Ruhestand entlassen haben.

Seit Sommer 2022 konnte nach Lockerung der Corona Einschränkungen endlich wieder das Elterncafé zur Einschulung der neuen Erstis und auch der Herbstbasar in der Mehrzweckhalle statt finden. Mit einem Erlös von 323 Euro durch das Elterncafé und 680 Euro durch den Herbstbasar konnte nach fast 2 Jahren endlich wieder ein wenig Geld eingenommen werden.

Mit dem Ausscheiden unserer Kinder aus der Grundschule werden wir, Nicole Nebling und ich, die Vorstandschaft abgeben und hoffen, dass sich ein neuer Vorstand und engagierte Mitglieder finden, damit zukünftig das Schulleben endlich wieder aktiv mitgestaltet werden kann.

Uns liegt eine erfolgreiche Weiterführung des Vereins sehr am Herzen.