Titel Logo
Das Tor zum Pfälzer Wald - VG Enkenbach-Alsenborn
Ausgabe 45/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein der Ortsgemeinde Frankenstein e.V. - Graffiti Workshop

Zuerst mal testen, dann herantasten

Auch das Posen in szenetypischem Gangster-Style gehört dazu

Super. Endlich mal was los in den Ferien. Aber halt! Was soll das? Theorie? Oh nein. Das ist ja doof, das ist ja wie Schule.

Dass Theorie zum Sprayen dazugehört und auch Spaß machen kann erfahren die Jugendlichen bei Maks. Maximilian Rogge ist nicht nur Grundschullehrer in Kaiserslautern, er engagiert sich für die Jugendlichen in der dortigen Skater Szene. Ebenso war er ein wesentlicher Bestandteil der „Langen Nacht der Kultur“, denn im inneren seines Herzens ist er Künstler mit einem guten Fingerspitzengefühl für Kinder und Jugendliche.

Duncan, Anna, Johanna, Pax, Michelle und Stella-Sophie nehmen alles auf, was Maks ihnen vermittelt. Am nächsten Tag sind sie dann gerüstet für das, was an den Container soll.

Das Wetter ist so lala aber die Sonne kämpft sich für die Jugendlichen durch und schenkt ihnen ein paar Strahlen. Langsam kommt Farbe ins Spiel. Maks erklärt interessierten Bürgern, dass die Farben einen schönen Herbst spiegeln sollen, bei dem der Himmel blau und die Blätter der Bäume in Orangetönen leuchten.

Tamara und Simone versorgen die Truppe mit Essen und Getränken. Neugierige Kinder und Erwachsene kommen zum Container und staunen, was da so los ist.

In kurzer Zeit entwickelt sich unter den Jugendlichen ein toller Teamgeist, der sich am Ergebnis des Containers widerspiegelt. Schmutz und Farbe an der Kleidung sind in diesem Fall die Medaillen des Engagements.

Am Ende darf sich jeder Teilnehmer auf dem Container verewigen.

Graffiti und Sprayen haben generell einen Gangster-Touch, weil sie oftmals nachts passieren und eine Sachbeschädigung darstellen. Aber keine Bange, bei uns geht das alles mit rechten Dingen zu. Die Grenze zwischen legal und illegal soll beleuchtet und Talente gefördert werden.