Titel Logo
Das Tor zum Pfälzer Wald - VG Enkenbach-Alsenborn
Ausgabe 46/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jubiläum der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) der Diözese Speyer

Am 03. Oktober 2023 feierte die KAB der Diözese Speyer ihr 125-jähriges Bestehen. 130 Gäste nahmen an einem feierlichen Festgottesdienst in der Klosterkirche in Enkenbach teil, der von Diözesanpräses Peter Nirmaier und Domkapitular Franz Vogelgesang zelebriert wurde. Die musikalische Gestaltung während des Gottesdienstes und nachmittags im Heinrich-Brauns-Haus übernahmen Manuel und Kathrin Lothschütz als Duo DoubL.

Kurt Freudenreich, Diözesanvorsitzender, begrüßte die Gäste und dankte besonders den langjährigen Mitgliedern für ihr Engagement und ihr Eintreten für die Werte der KAB. Gerhard Penner stellte die politische Gemeinde Enkenbach-Alsenborn vor und verwies am Tag der Deutschen Einheit auf die Notwendigkeit, Konflikten mit Gesprächen und Diplomatie statt mit Hass zu begegnen. Thomas Eschbach, Referent der KAB im Bistum Speyer, ließ „die wilde Entstehungszeit“ des Diözesanverbandes wieder aufleben.

Helma Rieser, Speyer, informierte über vergangene und aktuelle Projekte, wie z.B. deren Einsatz für fair gehandelte Produkte.

Willi Bücker, Brücken, ließ alle Anwesenden wieder am Lachen der Kinder, der Begeisterung der Eltern und Großeltern und an dem Engagement der Beteiligten an den beiden Familientagen in Enkenbach und Martinshöhe teilhaben. Mit mutmachenden Worten und einem optimistischen Ausblick in die Zukunft beendete der Bundesvorstand der KAB, Andreas Luttmer-Bensmann, die Grußworte.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Austauschs: Es wurde diskutiert, gelacht und auch zusammen gesungen - ein herrliches Gemeinschaftsgefühl!

Alle Anwesenden sind sich einig, dass das Engagement der KAB für soziale Gerechtigkeit auch heute noch dringend notwendig ist und wollen sich auch weiterhin dafür einsetzen!