Auf der Reitanlage der Familie Labes auf dem Fröhnerhof fanden am 9.11.25 in Kooperation mit den Pferdefreunden Fröhnerhof e.V. Reitabzeichen-Prüfungen statt.
Sechs Tage lang hatten die Prüflinge unter der Leitung von Andreas Hemmer und Heiner Eitel (Praxis) sowie Junis Burkhard und Larissa Kästel (Theorie) trainiert. Der Großteil der Prüfungen wurde auf den vereinseigenen Pferden bestritten. Nur 3 der insgesamt 22 Teilnehmenden im Alter von 8 bis 46 Jahren traten mit einem eigenen Pferd an.
„Bisher bin ich nur freizeitmäßig geritten, jetzt ist das Abzeichen der Einstieg in den Turniersport“, berichtet die Studentin Lea Palnek. Die Herausforderung war groß: Es galt, mit ihrem erst 5-jährigen Wallach Mitas direkt in beiden Disziplinen anzutreten. Doch Mitras bewies starke Nerven und das Paar zeigte eine harmonische Dressurleistung, die von den Richtern Tanja Rex und Julius Schmeer mit der Tagesbestnote 8,0 belohnt wurde.
Bei der Urkundenübergabe betonte Richterin Tanja Rex die Bedeutung von reiterlicher Weiterbildung. Diese diene immer auch der Gesunderhaltung des Lebewesens Pferd. Am Ende des Tages standen somit nicht die Prüfungsnoten, sondern die Begeisterung für den Partner Pferd im Vordergrund.
RA 3: Lena Mannweiler, Lavinia Rahm,
RA 4: Lou Bräuning, Leonie May, Livia Siegfried, Laura Viernow
RA 5: Frieda Fredrickson, Lejla Kurek, Lea Palnek
RA 6: Hannah u. Ida Barthel
RA 7: Amelia Turner, Rosa Wiebelt
RA 9: Laura-Sophie Scherer, Ida Walk, Yu-Ching Wang
LA 5: Larissa Kästel, Utta Lembach, Lena Mannweiler, Charlotte Rösner
Pferdeführerschein: Hedda Barthel, Jasmin Giehl, Lejla Kurek, Lea Palnek, Sandro-Mario Pfadt, Lara-Sophie Scherer, Ida Walk, Rosa Wiebelt