Titel Logo
Das Tor zum Pfälzer Wald - VG Enkenbach-Alsenborn
Ausgabe 49/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützenverein Alsenborn e.V.

(Bild vlnr. Hinten: Franz-Rudolf Theis, Michael Bandel, Christian Florschütz; vorne Rita Simgen, Kerstin Alt, Carina Jansen).

(Bild vlnr. hinten: Franz-Rudolf Theis, Michael Bandel, Christian Florschütz; vorne: Carina Florschütz, Jürgen Rahm und Fabian Jansen).

Hallo aus dem Schützenverein!

Die Rundenkämpfe im Luftdruckschießen sind vorbei, wie in der letzten Ausgabe bereits berichtet, mit durchweg erfreulichen Ergebnissen. Eventuelle Nachzüglerergebnisse werden selbstverständlich noch veröffentlicht!

In Kürze beginnen die nächsten Wettkämpfe in den Großkaliberdisziplinen, über die wir dann berichten werden.

Auch beim Schützenverein geht somit das Jahr allmählich zu Ende. Am 26.11. fand erstmals seit den Beschränkungen wieder eine interne Jahresabschlussfeier statt, an der viele Mitglieder und Freunde anwesend waren. In gemütlicher Runde und einem vom Verein organisierten Buffet wurde konnten es sich alle Anwesenden richtig gut gehen lassen.

Für Spannung und gute Laune sorgte auch das traditionelle „Königsschießen“, welches in etwas geänderter Form abgehalten wurde. Dabei sind alle Anwesenden, ob Schütze oder nicht, aufgefordert, mit einem vereinseigenen Luftgewehr drei Schüsse auf die Zieleinrichtung abzugeben. Die optische Anzeige des Ergebnisses der drei Schüsse ist für den Schützen dabei nicht sichtbar. Gezählt werden bei den drei Schüssen nicht die erreichten Ringe, sondern die Teiler, also die hundertstel Millimeter, die der Schuss von der absoluten Mitte, einer glatten 10 entfernt ist. Aus diesen Ergebnissen wurden dann die drei besten ausgewertet. Unterschieden wurde noch in Mitglieder, also schon geübte Schützinnen und Schützen und Gäste, die eher weniger Schießerfahrung mitbringen. Durch das nicht sehen können der Ergebnisse hat hierbei jedoch jeder die gleichen Chancen. Die Ergebnisse zwischen Schützen und Nichtschützen können daher teilweise überraschend sein.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde dann eine kleine „Siegerehrung“ der jeweils besten drei abgehalten. Bei den Nichtmitgliedern ergaben sich folgende Platzierungen: Platz 1 erreichte mit 354,2 Teilern Kerstin Alt, gefolgt von Carina Jansen auf Platz 2 mit 381,2 Teilern. Den dritten Platz belegte mit 723,6 Teilern Rita Simgen.

Die drei bestplatzierten Mitglieder wurden mit kleinen Pokalen geehrt und erhielten die traditionellen Prädikate „Schützenkönig, 1. Ritter und 2. Ritter“.

Im Endergebnis wurde mit nur 142,21 Teilern Carina Florschütz zur Schützkönigin ernannt, 1. Ritter wurde mit 164,01 Teilern Jürgen Rahm und 2. Ritter wurde Fabian Jansen mit 224,2 Teilern.

Allen Platzierten und Nichtplatzierten Glückwunsch zu ihren Ergebnissen.

In diesem Sinne weiterhin gut Schuss wünscht der Schützenverein Alsenborn e.V.