Titel Logo
Das Tor zum Pfälzer Wald - VG Enkenbach-Alsenborn
Ausgabe 50/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MEHLINGEN HILFT e.V. und Freunde

Vor drei Wochen verschlechterte sich die Situation in der Ukraine noch einmal drastisch. Durch die gezielte Zerstörung der Infrastruktur sind große Teile der Bevölkerung immer wieder von der Wasser-,Strom- und Energieversorgung abgeschnitten und das in der kalten Jahreszeit.

So wurde eine unkomplizierte Hilfe im Eiltempo organisiert. Spontan wurden Hilfsgüter im Wert von 10.000 Euro aus der Vereinskasse von Mehlingen hilft e.V. freigegeben.

Hier wurde ganzjährig gespendet, so dass der Verein in der Lage war, eine so großzügige Sachspende auf den Weg zu bringen.

Ein Organisationsteam kümmerte sich um die Zusammenstellung von Medikamenten, Decken, Wärmequellen, Thermoskannen, Stirnlampen, Hygieneartikeln und Lebensmitteln.

Über die Hilfsplattform von Mehlingen hilft, fanden sich schnell viele helfende Hände, die bereit waren, an den letzten beiden Freitagen im Gemeindehaus der ev. Kirche tatkräftig mit anzupacken. Es stapelten sich Berge von Hilfsgütern, die verpackt, beklebt und beschriftet werden mussten, auch in ukrainischer Sprache mit Hilfe unserer im Ort untergebrachten ukrainischen Geflüchteten. Mit einem Autoshuttle wurden insgesamt 146 große Pakete mit Hilfsgütern in der Poststation aufgegeben.

Besonders erwähnen möchten wir die Karton-Spende der Firma TransPak GmbH aus Kaiserslautern. Danke auch für die Bereitstellung des ev. Gemeindehauses durch unsere Pfafferin Frau Samiek. Danke für die Hilfe der Familie Lesoine beim Ansturm auf die Poststation, sowie ausdrücklichen Dank allen großen und kleinen Helfern, die spontan und fleißig gewerkelt haben. Die Paracelsus Apotheke unterstützte uns und stellte Medikamenten-Pakete zum Einkaufspreis zur Verfügung.

Julia Ebbecke für Mehlingen hilft e.V.